NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

900 Ringe – optimale Ausbeute

Mehr geht nicht! Für einen Paukenschlag sorgte das Kieler Team Helmut Probst, Peter Weinreich und Werner Petersen. Je mehr es zum Ende des Wettkampfs ging umso mehr Blicke richteten sich auf die Monitore der Drei. Im Wettbewerb KK Gewehr 100 m Auflage mit Zielfernrohr schossen sie in der Seniorenklasse B jeder 300 Ringe.

Das dürfte neuer Landesrekord sein. Und wie schon bei den anderen Auflagedisziplinen gewann Peter Weinreich, dank der mehr erzielten Innenzähler (21/19) den Titel vor seinen Mannschaftskameraden Werner Petersen (zweiter Platz). Mit deutlichem Abstand folgt auf Platz drei Klaus-Peter Laser-Glasenapp (Neumünster/293).

Wie auch bereits 2015, da allerdings noch in der Seniorenklasse A, gewann Petria Petzold (Großenbrode/295) den Landestitel bei den Seniorinnen B. Helga Jansen (Eiche Idstedt/289) und Lore Bausch (Großenbrode/287) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

2014 und 2015 gewann das Kieler Trio bereits den Mannschaftstitel. Und in diesem Jahr natürlich auch, denn an die 900 erzielten Ringe konnte kein anderer Verein kratzen. Auf Platz zwei und drei folgen der SchV Tarp (885) und der SchV Großenbrode (879).

Bei den Senioren A konnte sich, dank einer Leistungssteigerung zu den letzten Landestitelkämpfen, Klaus Müller (Glasau-Sarau) an die Spitze setzen. Mit 299 Ringen gewann er knapp vor Wilfried Pietsch (Lehmrade/298) und Jens Christiansen (Rickert/298).

Brigitte Friedrichs (Fockbek) schoss nur in der ersten Serie eine Neun, die beiden anderen Serien beendete sie mit 100 Ringen. Damit sicherte sie sich mit deutlichem Vorsprung (299) den Titel, vor Brigitte Mundt (Kappeln/295) und Birgitt Binder (Büchen/290). Als einzige Mannschaft in der Seniorenklasse A startete der SchB Glasau-Sarau. Sie erzielten 889 Ringe.

Im letzten Jahr landete Helmut Probst (Kiel) mit 293 Ringen nur auf Platz sieben, diesmal mit der optimalen Ringzahl von 300 ganz oben auf dem Podest.

Dahinter kämpften Gert Heydemann (Tarp), Hartmut Klemm (Norderstedt), Gerd Wörpel (Kiel) und Karlheinz Volles (Büchen) um die Silber- und Bronzemedaille. Nach Auswertung der letzten Serie hatten nur noch Gert Heydemann und Hartmut Klemm eine Chance auf eine Medaille. Und die beiden schossen auch noch alle drei Serien gleich, so dass die Innenzähler gezählt wurden. Und da hatte der Vorjahresfünfte Gert Heydemann mit 15 eine Innenzehn mehr geschossen (zweiter Platz) als Hartmut Klemm (14/dritter Platz).

Christel Gülck (Großenbrode) war mit ihrem Ergebnis von 297 Ringen sicherlich nicht zufrieden. Aber da sie einzige Starterin bei den Seniorinnen C war, ging der Landestitel wieder an die Großenbroderin.

Natürlich hat sich das Kieler Trio für die  Deutschen Meisterschaften vom  6. bis 9. Oktober 2016 in Dortmund qualifiziert. Auch Petria Petzold, Christel Gülck, Helmut Probst, Gert Heydemann, Hartmut Klemm, Brigitte Friedrichs, Brigitte Mund, Birgitt Binder, Gerd Wrobel und Karlheinz Volles   haben sich für die Deutschen qualifiziert. Die Mannschaft des SchB Glasau-Sarau muss sich noch gedulden, bis die Limitzahlen raus sind, denn sie haben genau das Limit vom letzten Jahr geschossen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.