NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM der Seniorinnen

Zu den letzten Auflage Meisterschaften trafen sich die Seniorinnen A bis D in Ahrensburg um ihre Meister zu ermitteln. In einigen Klassen konnten sich die Titelverteidiger und Favoriten wieder an die Spitze setzen, aber es gab auch einige Überraschungen.

NDSB LG Auflage:
Mit exakt dem gleichen Ergebnis (314,8) wie im letzten Jahr siegte Brigitte Friedrichs (SSC Fockbek) bei den Senioren A. Einen gewaltigen Sprung nach vorne in der Tabelle machten Karin Hirsch (SpFreizeitClub Ottendorf) und Dörte Göttsch (SGI Goldener Hahn). Beide hatten nach 30 Schuss 313,0 Ringe geschossen, dank der besseren letzten Serie (105,3) errang Karin Hirsch nach dem 22.Platz im letzten Jahr, dieses Jahr den zweiten Platz. Dörte Göttsch, Vorjahreszwölfte, kam bei den letzten zehn Schuss auf 104,8 Ringe, was dann den dritte Platz bedeutete.

Auch Christel Gülck (SV Großenbrode) konnte ihren Titel bei den Senioren B verteidigen. Allerdings war sie mit ihren 309,2 Ringen überhaupt nicht zufrieden. Erika Scheel (MSC Siethwende) errang mit 308,9 Ringen wie im Vorjahr, wieder den zweiten Platz. Christel Schrullis (Bad Bramstedt) schoss zwar weniger als im letzten Jahr, wo sie auf den siebten Rang kam, aber dennoch konnte sie mit 307,8 Ringen den dritten Platz belegen.

Gilda Schöttle konnte sich gegenüber dem letzten Jahr um 3,7 Ringe steigern, das wurde nach dem zwölften Platz im Vorjahr, mit dem Landestitel belohnt. Auch Mariechen Nietzschellack (SV Neumünster) steigerte sich. Im letzten Jahr noch auf Platz elf, diesmal auf dem Podest. Mit 307,9 Ringen wurde sie Zweite. Ingrid Thiemann, die Kreisvorsitzende von Dithmarschen errang mit 307,3 Ringen den dritten Platz.

Ein Spitzenergebnis schoss Inge Witt (Roland Bad Bramstedt. Mit 314,7 Ringen schoss sie bei Seniorinnen D (ab 77 Jahren) den Vogel ab. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Ruth Strömer (SchG Norderstedt/303,6) und Ellen Grugel (SchBR Weidmansheil Klein Nordende/301,2).

Die Mannschaftswertung ging an das Trio Helga Jansen, Brigitte Mund und Inge Lindahl-Koitzsch vom VfL Eiche Idstedt. Mit 928,0 Ringen siegten sie vor Bad Bramstedt (925,7) und SpFreizeitClub Ottendorf (921,6).

NDSB KK-Auflage:
Klar gewann Titelverteidigerin Brigitte Mund (VfL Eiche Idstedt) den Titel bei den Seniorinnen A. Sie siegte mit 307,7 Ringen vor Bärbel Brunckhorst (Sülfelder SchG/303,1) und Inge Lindahl-Koitzsch (VfL Eiche Idstedt/302,9).

Christel Gülck (SV Großenbrode) krönte zum Abschied aus ihrer derzeitigen Altersklasse (Sen. B) mit den Landesmeistertiteln 6 und 7 ihre erfolgreiche Saison. Mit 305,3 Ringen setzte sie sich vor der Vorjahresdritten Christel Schrullis (Bad Bramstedt/301,2) und Ilse Landau (SV Revensdorf /300,4).

Heike Puschke vom SV Tarp kletterte gegenüber den letzten Landestitelkämpfen bei den Senioren C zwei Plätze rauf. Mit 296,6 Ringen siegte sie vor Bärbel Speck KSSV Schalkholz /295,3) und Marianne Klann (MSC Siethwende/292,2).

Wie schon mit dem Luftgewehr war Inge Witt auch im Wettbewerb KK-Auflage nicht zu schlagen. Mit 296,3 Ringen gewann sie ihren zweiten Titel an diesem Wettkampftag. Platz zwei und drei errangen Anita Spiering (SC Bargenstedt/293,5) und Ellen Grugel (SchBr Weidmannshell Klein Nordende /288,8).

Die Seniorinnen-Mannschaft des SV Tarp siegte auch bei KK. Mit 906,3 Ringen konnten sie ihren Titel verteidigen. Vorjahresfünfter, die Sülfelder SchG errang mit 899,2 Ringen den zweiten Platz, und der SV Roland Bad Bramstedt wurde wie im Vorjahr mit 887,0 Ringen Dritter.

Für die Schützinnen und Schützen war es ein letzter Test für die in der kommenden Woche beginnenden Deutschen Meisterschaften in Hannover (KK- und LP-Auflage), sowie in Dortmund (16. – 18. Oktober, LG-Auflage).

Wir wünschen unseren Schützinnen und Schützen bei den nationalen Meisterschaften viel Erfolg und das bisschen Quäntchen Glück das man manchmal, gerade bei den Auflagewettbewerben, braucht.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.