NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Klaus Mohr nicht zu schlagen

Bei den Senioren war der Titelverteidiger Klaus Mohr (Hubertus Kiel) in der Disziplin KK Liegend nicht zu schlagen. Mit Serien von 99, 98, 100, 99, 97, 100 (593) siegte er deutlich vor seinem Mannschaftskameraden Helmut Probst (585) und Matthias Trabitzsch (SchV Neumünster).

Mit der Mannschaft setzte sich der haushohe Favorit Hubertus Kiel durch. Mit 1752 Ringen siegten sie klar vor Neumünster (1720 und Malente (1715).

Bei den Damen siegte Stefanie Dietsch vom SchV Trittau mit 579 Ringen vor ihrer Vereinskameradin Maren Müller (576). Einen großen Sprung nach vorne, von Platz sechs im Vorjahr, auf Platz drei machte Janett Tebel (SV Norderbrarup/573).  Das beste Ergebnis schoss allerdings Titelverteidigerin Beke Jöns (582/SV Norderbrarup). Sie schoss aber außer Konkurrenz, und daher zählt das Ergebnis nur für die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Dorit Klees (SV Norderbrarup), die ab diesem Jahr in der Damen-Altersklasse schießt, holte sich gleich mit 578 den Landestitel vor der Titelverteidigerin Martina Dollerschall (Bad Bramstedt/572). Die Bad Bramstedterin steigerte sich gegenüber den letzten Titelkämpfen zwar um sieben Ringe, dennoch reichte es nicht zur Titelverteidigung. Andrea Schnäckel vom SchV Sprenge freute sich riesig, denn mit einer Leistungssteigerung von 32 Ringen gegenüber den Vorjahr schoss sie nicht nur gute 564 Ringe, sondern belegte mit Platz drei auch noch einen Podestplatz.

Bei den Männern kam es zum Dreikampf zwischen Jan Schümann (Bad Bramstedt), Christian Hirsch (SchV Malente) und Karl-Heinz Blumtritt (Lübecker SpSch). Die Führung zwischen den Dreien wechselte ständig. Nach 50 Schuss führte Karl-Heinz Blumtritt vor Christian Hirsch und Jan Schümann. Aber der Bad Bramstedter dreht den Spieß dank einer 99 in der letzten Serie noch um. Mit 582 Ringen setzte er sich an die Spitze vor Christian Hirsch (580) und Karl-Heinz Blumtritt (580). Durch eine mäßige 93er Serie verspielte der Lübecker noch den Titel.

Das Kieler Trio Jan, Banditt, Klaus Mohr und Helmut Probst haben sich wieder sicher für die Deutschen in München qualifiziert. Dorit Klees muss noch bangen, denn sie liegt einen Ring unter dem Limit vom letzten Jahr.

In der Altersklasse war es ein sehr spannendes und hervorragendes Match. Stephan Dohm und Bernd Klepper beide vom SSV Kassau lieferten sich bis zum letzten Schuss ein hartumkämpften Wettkampf. Nach 60 Schuss hatten beide Kassauer 589 Ringe auf dem Bildschirm stehen. Dank der besseren letzten Serie (98 zu 97) konnte sich der Titelverteidiger Stephan Dohm vor seinem Mannschaftskameraden setzten.

Den dritten Platz errang Thomas Probst (SV Norderbrarup/584).

Die Mannschaft des SSV Kassau mit Stephan Dohm, Bernd Klepper und Andreas Berthold schossen mit 1759 Ringen ein tolles Teamergebnis und sind damit sicher bei den Deutschen. Thomas Probst muss noch ein bisschen bangen bis die Limitzahlen rauskommen, denn er hat genau das Limit vom letzten Jahr geschossen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.