NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Schützen-Elite bei der Ahrensburger SSW

In diesem Jahr konnte die Ahrensburger Schützengilde in ihrem barrierefreien Schützenhaus 229 Starter im Alter von 12 – 76 Jahren zur vierten Schießsportwoche (SSW) begrüßen, die sich in 355 Starts der verschiedenen Disziplinen gemessen haben. Die eigenen Schützen starteten außer Konkurrenz.

Es wurden einige rekordverdächtige Ergebnisse geschossen, so dass 12 Tagespreise vergeben werden konnten.
Jungschützen, Schützinnen und Schützen  aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, und Sachsen-Anhalt haben die Möglichkeit genutzt, sich unter Wettkampfbedingungen auf die bevorstehenden Landesmeisterschaften vorzubereiten.                                                                                                                                        

Ganz besonders hat sich die Gilde darüber gefreut, dass auch wieder Sportschützen aus Norwegen, Schweden und Dänemark, trotz der langen Anreise, an der SSW teilgenommen haben.

Der letzte Tag der SSW war ein Niedersächsischer, denn B-Trainer Uwe Schrader reiste mit einer Landesauswahl in die Schlossstadt. Wir sind seit Anfang an dabei, so Uwe Schrader. Denn bei uns gibt es keine SSW mehr, und hier stimmt einfach alles. Es wird auf elektronische Anlagen geschossen und auch die Betreuung durch die Ahrensburger Schützen ist hervorragend.

Er habe zwar keine Funktion mehr im Lande, aber Uwe Schrader, der seit 31 Jahren B-Trainer ist, macht es viel Spaß die Jugendlichen auf den richtigen Weg zu bringen. Denn unser schöner Schießspot fördert die Konzentration, das Selbstbewusstsein und die Selbstdisziplin. Und es gibt nichts Schöneres, wenn man von den Jugendlichen Jahre später noch ein positives Feedback bekommt.

Zurzeit liegen unsere Jungschützen etwa bei 80% ihrer Leistung. Wichtig ist jetzt das noch auszubauen und die Konstanz bis zu den Landesmeisterschaften zu halten, so Uwe Schrader.
Zwei seiner Schützlinge konnten an diesem Tag auch noch den Tagessieg einfahren.

Einmal mehr war „Altmeister“ Helmut Probst im Wettbewerb KK Liegendkampf (593) eine Klasse für sich. Der 75 jährige gewann bereits zum drittenmal hintereinander den Wettbewerb. Außerdem hält er mit 595 Ringen den SSW Rekord.

Auch der Bürgervorsteher der Stadt Ahrensburg Roland Wilde besuchte die SSW. Er war beeindruckt, welche Leistungen die Sportschützen erzielten. Das sind Spitzenergebnisse, die schon sehr viel Professionalität erfordern.

Thomas Looft sagte zum Abschluss der SSW, es war wieder einmal super. Nicht nur sportlich sind hochkarätige Leistungen erbracht worden, auch organisatorisch lief es hervorragend.

Wir bedanken uns für die vielen netten Gespräche, sei es der Erfahrungsaustausch  „alter“ Bekannter, oder  Lob und Kritik und wünschen allen Sportlern eine erfolgreiche Saison mit besten Platzierungen bei den anstehenden Wettkämpfen.

Bis zum nächsten Jahr, vom 6.- 15. Mai 2016, auf der 5. Schießsportwoche.

Alle Ergebnisse unter: <link http: www.ahrensburger-schuetzengilde.de>www.ahrensburger-schuetzengilde.de

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.