NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landeselite der Bogenschützen schießt in Seedorf um Titelehren

Die Sporthalle der Grundschule Schlamersdorf in Seedorf (Segeberg) wird am 24. und 25. Januar zum Treffen der besten Bogenschützen des Norddeutschen Schützenbundes.

Die diesjährige Landesmeisterschaft richtet wie auch schon 2014 die Bogenabteilung des Berliner Sportclubs aus. 200 Starter aus 54 Vereinen kämpfen an diesen Wochenende nicht nur um Landestitel, sondern auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die vom 6. März  bis 8. März 2015 in Biberach an der Riß (Bayern) stattfindet.

Für die Bogenschützen gibt es das ganze Jahr eigentlich keine Pause, wenn keine Kreis-, Landes- oder Deutsche Titelkämpfe anstehen, müssen die Bogenschützen in den verschiedenen Ligen Woche für Woche ihre Leistungen abrufen.

Wer spannende und hochklassigen Bogensport erleben möchte, sollte es sich nicht entgehen lassen und bei den Norddeutschen Meisterschaften zu schauen. Denn es werden auch Europameister Florian Kahllund (Fockbek) und die Deutschen Meister Sebastian Hamdorf und Volker Sieber an den Start gehen.

Das Einschießen beginnt um 10.00 Uhr. Gegen 11.00 Uhr werden die ersten Wertungspfeile fliegen. Insgesamt sind in der Grundschule 25 Scheiben aufgestellt.

In zwei Durchgängen muss jeder Schütze 60 Pfeile auf 18 m abgegeben. Nach drei Pfeilen (zwei Minuten Schießzeit) gehen die nächsten vier Schützen an die Startlinie. Durch Änderung der DSB-Sportordnung haben die Schützen nur noch zehn Sekunden Zeit (vorher 20 Sekunden)  um an die Schießlinie zu gehen.

Am Samstag den 24. Januar gehen die Schüler, Jugend Junioren, Herren-Alt, Senioren mit dem Recurvebogen an den Start.

Sonntag den 25. Januar kämpfen dann die Damen, Damen-Alt, Seniorinnen und Herren mit dem Compoundbogen, sowie die Herren und Damen mit dem Blankbogen um die Landestitel.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.