NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Florian Kahllund ins Team Schleswig-Holstein aufgenommen

Anlässlich eines Empfangs des SSC Fockbek für den amtierenden Europameister überbrachte der Landessportverband die frohe Botschaft, dass Florian Kahllund ins Team-Schleswig-Holstein aufgenommen wird.

Seit 2011 fördert der LSV Spitzensportler auf dem Weg zu den Olympischen Spielen. Seit Jahren sorgt der Fockbeker durch seine Topleistungen für Furore. Schon in der Juniorenklasse gehörte er zu den Leistungsträgern im DSB. Seit einem Jahr ist der Informatikstudent in der Schützenklasse, und auch dort lieferte er Spitzenleistungen ab. Für den Paukenschlag sorgte Florian Kahllund beim Weltcup in Antalya (Türkei), denn dort fuhr er einen historischen Sieg ein. Noch nie hatte ein DSB-Schütze mit dem Recurvebogen bei einem Weltcup ganz oben auf dem Podest gestanden. Und nur vier Wochen später bei der Europameisterschaft in Echmiadzin (Armenien) bewies der 21jährige erneut eiserne Nerven und holte sich den Europameistertitel. Auch hier ist er der erste Deutsche der mit dem olympischen Bogen Europameister wurde. In seinem ersten Jahr in der Schützenklasse zeigte er sein ganzes Können und bewies sehr eindrucksvoll  dass er zu den Besten der Welt zählt. In der Weltcupranglistenwertung hat er sich durch seine Leistungen auf den vierten Platz geschossen. Diese Erfolge waren Anlass genug für den LSV, ihn in das Team Schleswig-Holstein aufzunehmen. Der Geschäftsführer Leistungssport / Mitarbeiterentwicklung Thomas Behr überbrachte Florian Kahllund die freudige Nachricht, dass der LSV ihn ab sofort ins Schleswig-Holstein Team aufnimmt. Damit erhält der Senkrechtstarter monatlich aus dem Fördertopf 300,-- €.

Florian Kahllund nahm die Berufung ins Team Schleswig-Holstein natürlich mit Freude auf. Das hilft mir mich noch mehr auf den Sport zu konzentrieren, um das große Ziel Olympische Spiele 2016 zu erreichen.

Das Ziel des LSV ist es, die Athleten im Land zu halten und ihnen eine Perspektive zu bieten. Florian Kahllund freute sich riesig, er hat hier in Fockbek die besten Trainigsbedingungen und wird dem Verein treu bleiben.

Zum Empfang konnte der erste Vorsitzende des SSC Fockbek und Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Rendsburg-Eckernförde Arno Wilhelm unter anderem den Bürgermeister Holger Diehr, den BürgervorsteherWerner Stave, den Vorsitzenden des KSV Rendsburg-Eckernförde Dr. Thomas Liebsch-Dörschner, vom NDSB den Präsidenten Peter Kröhnert, den Vizepräsidenten Günther Kaste sowie den Schatzmeister Thomas Hartmann begrüßen. Auch der Landestrainer Bogen Markus Wolf und die Kreissportleiterin und stellv. Landessportleiterin Andrea Stöterau waren der Einladung gefolgt.

Arno Wilhelm, der richtig stolz auf seinen Schützen ist, ging kurz auf die recht junge Schützenlaufbahn von Florian Kahllund ein. Mit neun Jahren trat er dem Verein bei, aber Florian Kahllund fing nicht gleich mit Bogenschießen an. Er probierte es am Anfang mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr,  sowie mit der Luftpistole aus. Das war aber nicht seine Erfüllung so Arno Wilhelm. Mit dem Bogenschießen freundete er sich gleich an. die Herausforderung Bogenschießen in der Halle und im Freien bei Wind und Regen, das war es.

Florians größtes Ziel war es damals einmal bei der Deutschen Meisterschaft zu starten und dann seine Startnummer auf seinen Bogenkoffer zu kleben. Das ist alles Schnee von gestern, er schießt heute in einer anderen Liga, so der Vorsitzende.

Mit ihren Siegen und Medaillen verbuchen sie einen großen sportlichen und persönlichen Erfolg und darüber hinaus auch einen Erfolg für ihren Verein so Bürgermeister Holger Diehr. Mit ihren Topleistungen haben sie aber auch etwas für Fockbek getan. Ihre Erfolge haben dazu beigetragen das unsere Gemeinde in der breiten Öffentlichkeit etwas bekannter wurde, so der Bürgermeister.

Neben einem Flachgeschenk für Florian überbrachte Bürgermeister Holger Diehr noch die gute  Nachricht, dass die Gemeinde die Kosten für den Empfang übernehmen wird.

NDSB-Präsident Peter Kröhnert gratulierte Florian Kahllund ganz herzlich zu seinen sportlichen Erfolgen, der Verband ist sehr stolz, so einen Ausnahmeschützen in seinen Reihen zu haben. Er habe sich das Finalschießen angeschaut, er hätte nicht die Nervenstärke, so einen Wettkampf so konzentriert und nervenstark zu schießen, so der Präsident. Dein großes Ziel sind die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien), der Verband wird Dich jederzeit unterstützen, damit Du dieses großes Ziel erreichst, versprach Peter Kröhnert.

Da Spitzensport auch mit einigen Kosten verbunden ist, haben viele Ehrengäste dem Europameister Flachgeschenke überreicht.

Florian Kahllund dankte ganz herzlich für die lobenden Worte und für die Flachgenschenke. Nach dem offiziellen Empfang lud der Verein zu einem Imbiss und Klönschnack mit dem Shootingstar des Jahres ein.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.