NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Sonja Scheibl für Weltcup qualifiziert

Trapschützin Sonja Scheibl (Itzstedt/Segeberg) ist bereits zu Saisonbeginn der Flintenschützen gut in Form, denn sie setzte sich in zwei Ausscheidungsschießen gegen ihre Kameradinnen der Nationalmannschaft durch und löste das Ticket zum Weltcup in Almaty (Kasachstan).

Der erste Weltcup der Flintenschützen findet vom 16. bis 25. Mai statt.

Beim ersten Lehrgang/Ausscheidungsschießen in München überprüften die Trainer den Ist-Zustand der Schützinnen und Schützen. Auch wenn die Schützen in den Wintermonaten im Training waren, müssen sie, wenn die Saison beginnt und ein internationaler Wettkampf auf den anderem folgt, das Training natürlich intensivieren.

Bei den Damen wurden pro Ausscheidungsschießen zwei Wettkämpfe a`75 Scheiben geschossen, davon kam jeweils der Beste in die Wertung. Und es waren hartumkämpfte Wettkämpfe, denn es gibt pro Disziplin, Trap Frauen, Trap Männer, Doppeltrap Männer, einen Startplatz.

Die selbstständige Tischlermeisterin kam in München  beim ersten Ausscheidungsschießen auf 70 Treffer. Da legte sie schon den Grundstein für die Weltcup Teilnahme, denn keine hatte mehr Treffer.

Beim zweiten Schießen in Frankfurt/Oder traf sie 72 von 75 Wurfscheiben, und sicherte sich damit endgültig die Fahrkarte nach Almaty.

Dabei hatte die Weltcup dritte von Nikosia (Zypern, 2013) einige Bedenken, denn seit Anfang des Jahres hat sie eine neue Flinte. Da man eine Gewöhnungszeit braucht, hatte die Olympionikin von London Bedenken, dass sie über einen längeren Zeitraum keine guten Ergebnisse erzielt. Aber wie man an den Ergebnissen sieht waren sie unbegründet. Ihre neue Flinte, eine Beretta 692 hat sie von der Firma Beretta gesponsert bekommen. Bevor sie damit aber schießen konnte, musste da ein neuer Schaft angebaut werden. Denn, wie sagte Sonja Scheibl, die Flinte hatte nur einen Rohschaft, also nur einen eckigen Holzklotz. Büchsenmacher Volker Euring aus Suhl hat ihr ein Schaft maßgeschneidert angefertigt.

Ich bin von meiner neuen Flinte von Anfang an begeistert und schieße auch ziemlich gut damit. Almaty wird dann der erste internationale Wettkampf, in dem ich mich mit der Flinte beweisen muss. Aber ich denke, dass das Vertrauen zu meiner Flinte da ist, so Sonja Scheibl.

Weitere deutsche Teilnehmer: Ralf Buchheim, Frank Cordesmeyer, Christine Wenzel, Paul Pigorsch und Michael Goldbrunner

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.