NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Der PCR schafft den 3. Platz

Am 12.01.2014 haben die Schützen der 1. Mannschaft des PC Rendsburg mit dem inzwischen 4. Sieg den 3. Platz in der Tabelle erreicht. Dies ist das zweitbeste Abschlussergebnis in den 12 Jahren der Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga Nord.

Zum Saisonbeginn erfolgte die Verstärkung mit Ulli Schütt aus Eutin und dies wirkte sich, ebenso wie der Einsatz von Routinier Helge Hagen als Ersatzschütze, positiv aus.

Im letzten Wettkampf war wieder Spannung pur angesagt. Es begann bereits bei der Anreise. Frühzeitig aus Rendsburg gestartet, war man auf die Startzeit 11.35Uhr- wie im Internet zu lesen- eingestellt.

15 Minuten vor Erreichen des Zieles in LLZ Hannover kam der Anruf vom Schießstand, wo der PCR bleibt, da man schon zum 10 Uhr-Wettkampf aufgerufen wurde. Anscheinend gab es eine Korrektur der Schießzeit, die zwar zuvor per Mail mitgeteilt worden sein soll, aber es erfolgte keine Änderung im Internet.

Nachdem mit Zustimmung der Gegner vom SV Schirumer-Leegmoor und den Mannschaften der 2. Begegnung eine Verschiebung um 15 Minuten vereinbart wurde, betraten die Schützen vom PCR um Punkt 10 Uhr den Stand und durften dann sofort loslegen. Gute ruhige Vorbereitung sieht etwas anders aus. Trotzdem hier der Dank an die fairen Gegner!

Nach dem Abschluss der ersten beiden Serien gab es ein ausgeglichenes Bild, aber abgerechnet wird zum Schluss.

Ian Kannerup kam schlecht in den Wettkampf hinein und war gleich mit 91/91 bereits 5 Ringe hinter Eike Frerichs, der 92/95 vorlegte und auch mit weiteren 96/95 ein tolles Ergebnis von 378 Ringen erreichte. Da half auch die Steigerung auf 93/95 dem Topschützen des PCR nicht mehr und der erste Punkt war weg.

Bei Uwe Hofmann begann der Wettkampf mit noch ausreichenden 92/93 gegen schwache 89/90 seines Gegners Carsten Grünhoff, der bereits in der ersten Serie mit einer 6 und 7 in Rückstand geriet. Den Vorsprung konnte Hofmann mit einer 95ér Serie dann auf 7 Ringe ausbauen und zumindest im Abschluss gegen die starken 96 von Grünhoff mit 372 gegen 368 Ringe einen Punkt für den PCR einfahren.

Ulli Schütt hatte es nach einer tollen Probeserie (97 Ringe) sichtlich schwer und war mit 90/89 total unzufrieden und bereits 6 Ringe hinter Maik Ritter. Auch die Steigerung auf 92/94  führte „nur“ zu 365 Ringen, die gegen 371 von Ritter nicht reichten. Damit der 2.Punkt für den SV Schirumer-Leegmoor.

Bei Helge Hagen war mit 89/91 gegen Dennis Grünhoff, der 93/85 schoss, ein Sieg möglich. Mit weiteren 89/93 von Hagen und 89/89 von Grünhoff  konnte damit an Position 4 von Hagen mit 362 zu 356 der 2.Punkt für den PCR und damit der Ausgleich erreicht werden.

An Position 5 kam Jürgen Scheer mit 96/90 unerwartet gut in den Wettkampf  und beeindruckte seinen Gegner Andreas Slink (92/92) sicherlich etwas. Den kleinen Vorsprung konnte Scheer mit einer 91 zu 89 Serie noch auf 4 Ringe vor den letzten 10 Schuss ausbauen. Der Sieg war somit in Sicht. Leider kamen nun 3 Mal eine sieben in der letzten Serie und sehr schlechte 86 Ringe ergaben  nur 363 Ringe für Jürgen Scheer. Sein Gegner Andreas Slink hatte noch 5 Schuss in 5 Minuten zu schießen und wusste, was er schießen musste. Alle standen hinter ihm. Er schoss zunächst eine 10, dann allerdings eine 7 und die Hoffnung beim PCR keimte auf. Nun musste er in 3 Minuten 3 mal eine 10 schießen um den Sieg zu erreichen. Es folgte allerdings eine 8,9 und 10, so dass er mit 361 gegen 363 verlor.

Der Jubel bei den Rendsburgern war groß, da zum einen unerwartet der Sieg errungen wurde und damit auch Platz 3 der Tabelle erreicht werden konnte. Des Weiteren endlich mal nicht wieder zur Relegation erneut nach Hannover, wie in den vergangenen beiden Jahren.

Nach diesem tollen Abschluss freut sich nun die Mannschaft auf die 13. Saison in der 2.Bundesliga Nord.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.