NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Starke Seniorinnen

Auf dem Schießstand der Schützengilde Beckersberg in Henstedt-Ulzburg ermittelten die Seniorinnen ihre Landesmeisterinnen in den Disziplinen NDSB-Luftgewehr- und Kleinkaliber-Auflage. Und die Seniorinnen knüpften nahtlos an die Spitzenergebnisse vom letzten Wochenende an.

 

LG-Auflage:
Das höchste Tagesergebnis mit 316,7 Ringen erzielte die Vorsitzende vom Kreisschützenverband Dithmarschen Ingrid Thiemann (Seniorin B/Albersorfer SchG). Dank einer enormen Leistungssteigerung von 9,7 Ringen konnte sie sich vom vierten auf den ersten Platz verbessern. Wie im letzten Jahr errang Christel Gülck (SchV Großenbrode) mit 315,4 Ringen den zweiten Platz. Groß war die Freude bei Erika Scheel (MSC Siethwende), im letzten Jahr mit 302,6 Ringen noch auf Platz zwölf, kletterte sie diesmal mit 313,7 Ringen auf den dritten Platz.

Bei den Seniorinnen A konnte sich Dagmar Köster vom SchV Revensdorf mit 314,6 Ringen, knapp vor Annelore Seyer (Boostedter SGi/314,0) und Käte Nowacki (SpFreizeitC Ottendorf/313,3) durchsetzten.

Die Seniorin C-Klasse übertraf sich selbst, die ersten drei schossen erheblich mehr als im Vorjahr. So konnte sich die neue Landesmeisterin Inge Witt (SchV Roland Bad Bramstedt) um 10,7 Ringe gegenüber den letzten Landestitelkämpfen auf sehr gute 313,5 Ringe steigern. Nur 0,2 Ringe dahinter kam die ehemalige Damenleiterin vom KSchV Kiel Renate Huber (313,3/Kieler Bürger SGi). Im letzten Jahr noch auf Platz acht errang Ingrid Dietze (SGi Beckersberg Henstedt-Ulzburg) mit 309,5 Ringen in diesem Jahr die Bronzemedaille.

Ein beeindruckendes Ergebnis schoss die älteste Teilnehmerin an diesem Tag. Friedel Weinreich (Seniorin D) vom SchV Hubertus Kiel gewann mit hervorragenden 308,5 Ringen. Damit verteidigte die 84jährige nicht nur ihren Titel, sie steigerte sich auch noch um 8,1 Ringe. Dabei ist sie erst 2004 durch ihren sehr erfolgreichen Sohn Peter zum Schießen gekommen. Platz zwei mit 304,0 Ringen errang die langjährige stellvertretende Landesdamenleiterin Anke Strackerjan (Glückstädter SchG), vor Ellen Grugel (SchBr Weidmannsheil Klein Nordende-Lieth/300,9).

Wie im Vorjahr siegte in der Mannschaftswertung Roland Bad Bramstedt (937,8) vor VfL Eiche Idstedt (930,6) und SpFreizeitC Ottendorf (928,6).

KK-Auflage:
Bei KK-Auflage sorgte einmal mehr die Ostholsteinerin Christel Gülck (Seniorin B/SchV Großenbrode) für das beste Ergebnis. Mit 305,1 Ringen setzte sie sich wieder an die Spitze. Christel Schurillis (SchV Roland Bad Bramstedt) die Landesmeisterin vom letzten Jahr, da noch bei den Seniorinnen A, gewann mit 300,6 Ringen die Silbermedaille. Wie bei Luftgewehr-Auflage errang Erika Scheel (MSC Siethwende/297,5) auch bei Kleinkaliber-Auflage die Bronzemedaille.

Vorjahresdritte Brigitte Friedrichs (SSC Fockbek) errang mit sehr guten 304,5 Ringen bei den Seniorinnen A den Landestitel, vor Inge Gudrun Lindahl-Koitzsch (300,2/VfL Eiche Idstedt) und Inge Karp (SchV Rellingen/300,0).

Bei den Seniorinnen C konnte sich mit deutlichem Vorsprung die Vorjahreszweite Bärbel Speck (KSSV Schalkholz/298,9) vor Marianne Klann (MSC Siethwende/292,6) und Inge Witt (SchV Roland Bad Bramstedt/292,4) durchsetzten.

Landesmeisterin in der Seniorin C-Klasse wurde mit 289,2 Ringen Ellen Grugel (SchBr Weidmannsheil Klein Nordende-Lieth) vor Christa Macknow (SchV Tornesch/275,3).

Den Mannschaftssieg sicherte sich mit 893,4 Ringen der VfL Eiche Idstedt vor SchV Rellingen (883,8) und Roland Bad Barmstedt (883,2).

 

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.