NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM Zimmerstutzen

Die Landesmeisterschaften Zimmerstutzen ist eine Domäne der Kreise Lauenburg, Lübeck und Segeberg. Der Schützenverein Hamwarde (Lauenburg) gewann insgesamt 10 Einzel- und Mannschaftsmedaillen. Die SSG BooKuRiTra (Segeberg) errang neun und Lübeck vier Medaillen.

Das höchste Ergebnis erzielte der Vorjahresdritte Manfred Ewers (Altersklasse) von der SSG BooKuRiTra. Mit 273 Ringen, und insgesamt elf Ringen mehr als bei den letzten Landestitelkämpfen, gewann er deutlich vor Günter Wodrich (266) und Gregor Sydow (263/beide SchV Hamwarde). Damit dürfte sich Manfred Ehlers für die nationale Meisterschaft in München qualifiziert haben.

Die Mannschaftswertung konnte aber mit 791 Ringen der Schützenverein Hamwarde gewinnen. Mit deutlichem Abstand dahinter folgt die SSG BooKuRiTra (766) und Hamwarde II (763). Auch Andrea Kuhlmann vom SchV Hamwarde kann die Fahrkarte nach München buchen. Mit 272 Ringen dürfte die Landesmeisterin sicher dabei sein. Platz zwei errang Bianca Randig (232/Lübecker SpSch).

In der Schützenklasse konnte sich Jens Albertsen von der SSG BooKuRiTra gegenüber dem letzten Jahr um acht Ringe auf 270 Ringe steigern, was am Ende für ihn den Titel bedeutete. Auch der Segeberger müsste das Ticket für die Deutsche in der Tasche haben. Sein Mannschaftskamerad Björn Witt (259) kam auf den zweiten und Marco Westermann (258) von den Lübecker Sportschützen den dritten Platz. Die Mannschaftswertung ging klar an die SSG BooKuRiTra (779). Mit deutlichem Abstand folgen die Lübecker Sportschützen (762) und Hamwarde (741). Bei den Damen setzte sich Daniela Tepp vom SchV Hamwarde mit 269 Ringen vor Titelverteidigerin Kirstin Hudalla (TSV Schönberg/263) und Sylke Möhrke (SchV Hamwarde/261) an die Spitze. Die Hamwarderin hat einen Ring über Limit vom letzten Jahr geschossen, damit könnte sie bei der Deutschen sein. Bei den Damen war nur die Hamwarder am Start, sie erzielten 794 Ringe. Bei den Senioren setzte sich knapp Andreas Lepinat (261/Itzstedter SchV/Segeberg) vor Klaus Staack (259/SSG BooKuRiTra) und Titelverteidiger Bernd Graf (254/SchV Hamwarde) durch.

Bei den Senioren B lieferten sich Peter Bogner (SSG BooKuRiTra) und Titelverteidiger Herbert Grader bis zum letzten Schuss ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende hatte Peter Bogner mit 256 Ringen die Nase vor Herbert Grader (255). Platz drei ging mit 247 Ringen an Karl Schmidt (SSG BooKuRiTra).

Bei den Körperbehinderten mit Federbock war nur Adelheit Lüth vom TSV Büsum (Dithmarschen) am Start. Mit 249 Ringen steigerte sie sich um 21 Ringe, und schaffte damit die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.