NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Top Ergebnisse der Auflage Schützen

Christel Gülck, Peter Weinreich und Helmut Schümann trafen optimale 300 Ringe. Die Seniorinnen und Senioren boten bei der DSB-Auflage Landesmeisterschaft meisterliche Leistungen.

Vorjahresvizemeister Peter Weinreich vom SV Hubertus Kiel setzte sie diesmal mit der optimalen Ringzahl von 300 an die Spitze in der Disziplin DSB-Luftgewehr-Auflage bei den Senioren A. Sein Mannschaftskamerad Wolfgang Siebuhr kam mit nur einem Ring dahinter auf den zweiten Platz. Platz drei ging an Hans-Peter Ingwersen vom SchV Bohmstedt (298/Nordfriesland).

Die Kieler Mannschaft mit den Schützen Peter Weinreich, Jens Christiansen und Wolfgang Siebuhr sicherten sich mit 897 Ringen den Landestitel. Der SchV Bohmstedt gewann mit 893 Ringen Silber. Die Bronzemedaille ging in den Kreis Schleswig-Flensburg. Das Trio vom SSC Fockbek kam auf 883 Ringe.

Einen weiteren Landestitel gewann Peter Weinreich bei KK-Auflage, mit 291 Ringen war er nicht zu schlagen. Hans-Peter Ingwersen (288) schoss KK-Auflage für den SchV Ahrenshöft (Nordfriesland), und gewann nach der Bronzemedaille bei LG-Auflage auf die KK 50 m die Silbermedaille. Auch Wolfgang Siebuhr (288) heimste mit der Bronzemedaille an diesem Wochenende eine weitere Medaille ein. Das Kieler Trio das Gold bei der LG-Auflage gewann, schoss sich auch bei KK-Auflage (864) ganz oben aufs Treppchen. Die Mannschaft des SchV Ahrenshöft gewann die Silbermedaille mit 857 Ringen vor dem MSC Siethwende (845/Steinburg).

Groß war die Freude bei Brigitte Friedrichs vom SSC Fockbek (Rendsburg-Eckernförde) Christa Becker (Gardinger SchV/Nordfriesland) und Elke Haacks (SchV Wankendorf/Plön). Im letzen Jahr waren alle drei bei LG-Auflage bei den Seniorinnen A noch im Mittelfeld, in diesem Jahr schossen sich alle drei aufs Podest. Brigitte Friedrichs (299) wurde Landesmeisterin, vor Christa Becker (298) und Elke Haacks (297). Nach der Silbermedaille bei LG-Auflage ist Christa Becker bei KK-Auflage noch eine Stufe höher geklettert. Mit 285 Ringen setzte sie sich an die Spitze, gefolgt von Edelgard Schmidt (283) vom SchGr Bargenstedt (Dithmarschen) und Petria Petzold (282/Schwartauer SchG (Ostholstein).

Mit einer Steigerung von sechs Ringen gegenüber dem letzten Jahr holte sich der letztjährige Vizemeister, der SchV Hubertus Kiel,  bei den Senioren B in der Disziplin LG-Auflage diesmal den Landestitel (890). Platz zwei ging überraschend an den SchV Tarp (Schleswig-Flensburg), im letzten Jahr noch auf dem siebten Platz, holten sie sich in diesem Jahr mit 883 Ringen den zweiten Platz. Das Team des MSC Siethwende kam auf 879 Ringen, was den dritten Platz bedeutet. In der Einzelwertung setzte sich der Vorjahresneunte Gert Heydemann vom SchV Tarp mit guten 299 Ringen an die Spitze, gefolgt von Peter Graf /297/SchV Breitenfelde/Lauenburg) und Klaus-Peter Landau (297/Hubertus Kiel).

Seinen vierten Mannschaftstitel gewann der SchV Hubertus Kiel bei den Senioren B in der Disziplin KK-Auflage (865). Das Trio Jan Banditt, Helmut Probst und Gerd Wörpel widerholten ihren Vorjahreserfolg. Den zweiten Platz errang überraschend der SchV Roland Bad Bramstedt (854/Segeberg). Dritter wurde wie im Vorjahr der SchV Tarp (851). Seinen zweiten Einzeltitel sicherte sich Gert Heydemann (SchV Tarp) mit sehr guten 294 Ringen. Gerd-Peter Rohde (Ahrensburger SchG/Stormarn) steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um sieben auf 291 Ringe, dieses wurde mit der Silbermedaille belohnt. Platz drei errang der für die Schwartauer SchG (Ostholstein) startende Werner Petersen, der ebenfalls auf 291 Ringe kam.

300 Ringe erzielte auch die Titelverteidigerin Christel Gülck (SchV Großenbrode/Ostholstein)) bei den Seniorinnen B in der Disziplin LG-Auflage. Damit gewann sie bereits ihren dritten Landestitel in diesem Jahr. Heidemarie Wulf vom TSV Plön (296) und Ilse Landau vom SchV Hubertus Kiel (296) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Bei KK-Auflage setzte sich Ilse Landau (291) knapp vor der Seriensiegerin Christel Gülck (290) und Edeltraud Busch (286/TSV Büsum/Dithmarschen) durch.

Die dritte 300 (LG-Auflage) schoss der langjährige Trainer des SchV Roland Bad Bramstedt Helmut Schümann (Senior C). Damit bewies er, dass er nicht nur ein exzellenter Trainer, sondern auch ein sehr guter Schütze ist. Er gewann ganz knapp vor dem letztjährigen Landesmeister Lothar Elster (BooKuRiTra/Segeberg) und Helmut Probst (SchV Hubertus Kiel), die beide 299 Ringe erzielten.

Bei den Senioren C ging es bei KK-Auflage richtig spannend zu. Denn Wolf-Achim Baranowski (Büchen/Lauenburg), Gerhard Flechsig und Helmut Probst (SchV Hubertus Kiel) lieferten sich bis zum letzten Schuss ein Kopf an Kopf Wettkampf. Alle drei hatten nach 30 Schuss 291 Ringe auf dem Monitor stehen. Dank der letzten Serie ging der Titel an Wolf-Achim Baranowski, gefolgt von Gerhard Flechsig und Helmut Probst.

Bei den Seniorinnen C setzte sich Bärbel Speck vom KSSV Schalkholz (Dithmarschen) sowohl bei LG-Auflage (296) als auch bei KK-Auflage (282) durch. Bei LG-Auflage gewann Anke Strackerjan von der Glückstädter SchG (Steinburg)  dank der besseren letzten Serie mit 295 die Silber- und Anita Spiering (295/SchGr im SC Bargenstedt/Dithmarschen) die Bronzemedaille. Silber bei KK-Auflage errang Inge Witt vom SchV Roland Bad Bramstedt (Segeberg), gefolgt von Mariechen Nietzschellack vom SchV Neumünster, die 277 Ringe erzielte.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.