NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesmeisterschaften 100 m Freihand

Für die Schützinnen und Schützen die in mehreren Disziplinen antreten, heißt es in den nächsten Wochen Höchstleistungen abzurufen. Einmal um erfolgreich bei den Landesmeisterschaften abzuschneiden, und zweitens um sich für die Deutschen Meisterschaften in Garching-Hochbrück zu qualifizieren.

In der Disziplin 100 m Freihand setzte sich bei den Damen Carina Casten vom SchV Roland Bad Bramstedt (Segeberg) mit 290 Ringen an die Spitze. Im letzten Jahr noch auf Platz vier errang sie in diesem Jahr den Landesmeistertitel. Ein tolles Ergebnis schoss auch Jugend-Kaderschützin Denise Eltermann (287) von der Ahrensburger SchG (Stormarn). Mit Serien von 96/98 und 93 gewann sie die Silbermedaille. Nur in der letzten Serie lief es nicht mehr optimal, sonst hätte sie vielleicht noch um den Titel kämpfen können. Nur einen Ring dahinter folgt Beke Jöns (286) vom SchV Norderbrarup (Schleswig-Flensburg).

Bei den Schützen war es ein Vierkampf um die Plätze. Andy Scheff (BooKuRiTra/Segeberg), Henning Dietsch (Trittau/Stormarn), Sören Hochwald jun. (Lübeck) und Dominic Koschitzki (Eutin/Ostholstein) lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Nach 20 Schuss lag der Jugendkaderschütze Dominik Koschitzki mit Serien von 98 und 99 auf Titelkurs. Aber bei den letzten zehn Schuss lief es bei dem Eutiner überhaupt nicht mehr. Er kam nur auf 91 Ringe, dies bedeutet am Ende der undankbare vierte Platz mit 288 Ringen. Andy Scheff, der nach 20 Schuss noch auf Platz vier lag, konnte bei den letzten zehn Schuss noch zulegen, und sicherte sich ringgleich vor Henning Dietsch (290) den Landestitel. Platz drei errang der Lübecker Sören Hochwald (289).

Bei den Altersdamen zeigte Kirsten Witt vom SchV Hamwarde keine Nerven. Denn ihr war ein Missgeschick passiert, Autotür zugefallen und Schlüssel im verschlossenen Auto. Im Auto waren aber noch die Sportgeräte und die Schießausrüstungen von ihr und auch von ihrer Vereinskameradin Karin Küllmar. Also musste der ADAC kommen, aber dann würde sie ihren Starttermin verpassen. Also mit der Landessportleitung gesprochen, ob Kirsten Witt einen Durchgang später schießen kann. Als dieses alles geregelt war, konnte sie etwas beruhigter auf den ADAC warten. Eine halbe Stunde vor dem Starttermin kam der ADAC und hatte dann das Auto ruck zuck auf, und Kirsten Witt und auch Karin Küllmar, die für den Wettkampf extra aus Kassel gekommen ist, konnten ihren Wettkampf schießen. Und wie sie dieses taten, war schon beeindruckend, denn trotz dieser Aufregung schoss Kirsten Witt 280 Ringe und den Landesmeistertitel, und ihre Vereinskameradin Karin Küllmar kam auf 277 Ringe, was den zweiten Platz bedeutete. Sonja Heuer vom SchV Malente (Ostholstein) erzielte 274 Ringe und errang damit Platz drei.

Bei den Senioren konnte sich Bernd Harmdorf (SchV Malente/Ostholstein) gegenüber den letzten Landestitelkämpfen um acht Ringe steigern. Dies bedeute am Ende 274 Ringe und den Landestitel. Norman Sausmikat vom SchV Hamwarde (Lauenburg) errang mit 271 Ringen den zweiten Platz. nur ein Ring dahinter folgt Klaus Welz von der SSG BooKuRiTra (Segeberg) auf Platz drei. Souverän setzte sich Peter Bogner (SSG BooKuRiTra/Segeberg) mit 272 Ringen bei den Senioren B an die Spitze. Platz zwei errang Joachim Doll vom SchV Lehmrade (Lauenburg/262).

Adelheit Lüth vom Turn u. Sportverein Büsum (Dithmarschen) gewann wie im Vorjahr bei den Körperbehinderten mit Federbock mit 287 Ringen den Titel vor Anja Simonsen (277/SchV Reinfeld/Stormarn)

Alle Ergebnisse unter: www.ndsb-sh.de/sport

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.