NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Schützenvereine öffnen ihre Türen

Mit der bundesweiten Aktion „Ziel im Visier – Wochenende der Schützenvereine“ möchten die Schützenvereine den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass in ihren Vereinen und Gilden neben dem Brauchtum auch Sport betrieben wird. Bundesweit nehmen rund 4.500 Vereine und Gilden daran teil.

<link fileadmin pdf ndsb _blank download herunterladen der datei>Vom Norddeutschen Schützenbund öffnen 103 Vereine und Gilden ihre Türen.

Um den schwarzen Punkt auf der Scheibe zu treffen, muss der Sportschütze sich sehr konzentrieren können und seinen Körper perfekt beherrschen. Beides sind Fähigkeiten die sowohl in der Schule wie auch im Beruf sehr von Nutzen sein kann.

Die gesetzlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für den Schieß- und Bogensport haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert und erschwert. Das vielfältige sportliche Angebot und das gesellschaftliche Engagement der Schützenvereine werden in der Öffentlichkeit trotz Ihrer oft sehr umfangreichen und ansprechenden Angebote nicht ausreichend gewürdigt.

Daher hat Deutsche Schützenbund mit Unterstützung des DOSB das Projekt „Ziel im Visier/Wochenende der Schützenvereine“ ins Leben gerufen. Das ehrgeizige Ziel, ist es bis 2018 wieder die 1,5 Millionen Grenze zu erreichen.

Wir wollen zeigen, was die Attraktion unseres Sports ausmacht, welche vielfältigen Aktivitäten und Disziplinen unser Sportschießen beinhaltet. Wir wollen möglichst viele Menschen ansprechen, die bisher eine vielleicht reservierte Haltung gegenüber den Sportschützen und dem Schützenwesen ganz allgemein haben.

Das Ziel ist es, mit dem Wochenende der Schützenvereine nicht nur den Mitgliederrückgang zu stoppen, sondern aktiv an alle sportlich Interessierten, vor allem aber auch an Kinder und Jugendliche heranzutreten, um diese für den Schiessport zu begeistern und zu gewinnen. Wir wollen informieren wie vielseitig unser Sportschießen ist. Der Reiz am Sportschießen ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Neben der sprich förmig ruhigen Hand bedarf es eine Grundkondition, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, um seinen Körper und Geist unter Kontrolle halten zu können

Unser Sport kann von Jung bis Alt, von Frauen und Männern gleichberechtigt betrieben werden. Wir wollen zeigen, dass unsere Schützenvereine in jedem Dorf, Stadt oder Gemeinde zu den Stützen und Pfeilern der kommunalen Gesellschaft zählen.

Daher nehmen an dieser einmaligen Aktion, 103 Vereine und Gilden aus dem Norddeutschen Schützenbund teil.

Prominenter „Schirmherr“ ist Trimmy, das unvergessene Maskottchen der Trimm-dich-Kampagne der frühen 70er-Jahre. Und auch die Trimmy-Medaille ist wieder da. Eine spezielle Ausgabe dieses Sammlerstücks können Sportbegeisterte im Rahmen der Veranstaltungen zum „Wochenende der Schützenvereine“ gewinnen.

Probier`s aus – Mach mit!

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.