NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Vorderlader Landesmeisterschaften in Quickborn

In den Pistolen Disziplinen konnten nur Angelika und Ralph Nolte (Quickborn Renzel) ihre Titel erfolgreich verteidigen. In allen anderen Disziplinen und Klassen gab es neue Landesmeister.

Angelika Nolte siegte überlegen mit der Perkussionspistole mit guten 135 Ringen. Groß war die Freude bei Anita Schröder (Wahlstedter SchG) und Helga Patitz (Quickborn Renzel), denn sie errangen Platz zwei und drei. Im letzten Jahr noch im Mittelfeld, standen sie in diesem Jahr mit guten
Ergebnissen auf dem Treppchen.

Mike Schmidt (MSC Siethwende) sicherte sich mit 140 Ringen den Landestitel vor Frank Zonak (Erster Kieler Vorderlader Verein) und Ralph Nolte (Quickborn-Renzel) in der Schützenklasse.

In der Altersklasse konnte Thomas Beise (Quickborn-Renzel) den Landestitel knapp vor Thomas Madaus (Vorderladerclub Feilberg) und Manfred Lohse (PC Rendsburg) gewinnen.

Helge Hagen vom PC Rendsburg gewann bei den Senioren vor Titelverteidiger Günther Giesbrecht (Quickborn-Renzel). Bernd Prange (SchG Norderstedt)  konnte sich gegenüber dem Vorjahr um fünf Plätze verpessern und kam auf den Bronzeplatz.

Mit dem Perkussionsrevolver waren die Quickborner Damen nicht zu schlagen. Anita Schröder gewann ihre zweite Medaille. Mit 123 Ringen sicherte sie sich den Titel vor ihrer Vereinskameradin Angelika Nolte und Helga Patitz. Auch der Landesmeistertitel bei den Schützen ging nach Quickborn. Vorjahressieger Ralph Nolte sicherte sich auch in diesem Jahr den Titel. In der Altersklasse sicherte sich der NDSB-Pistolentrainer Jürgen Scheer den Titel.

Bei den Kurzwaffen gibt es drei verschiedene Disziplinen, die sich nur durch die Sportgeräte unterscheiden. Es gibt die Perkussionspistole, Perkussionsrevolver und Steinschlosspistole. Die Entfernung beträgt bei allen drei Disziplinen 25 m. Die Schützen müssen 15 Wertungsschüsse mit Ladevorgang  in 40 Minuten absolvieren. Allein der Ladevorgang ist eine Wissenschaft für sich.

Bei der Perkussionspistole wird mit Hilfe eines Pulvertrichters, das abgewogene Schwarzpulver in den Lauf gefüllt. Dann wird das Pflaster (Patch) mittig auf die Laufmündung gelegt, darauf wird die Bleikugel gelegt und in den Lauf gedrückt. Mit dem Ladehammer und Ladestock wird die Kugel nach unten geschlagen. Zum Schluss wird das Zündhütchen auf das Piston gesetzt.

Wird nun der Abzug betätigt, schnellt der Hahn nach vorn und schlägt auf das, auf das Piston gesetzte, Zündhütchen. Hier wird die Treibladung des Zündhütchens zur Explosion gebracht?

Alle Platzierungen und Ergebnisse unter:
<link fileadmin pdf ergebnisse ergeb_vorderlader2012.html _blank download herunterladen der datei>Vorderlader-U-Hebel-Ord.-Gewehr und NDSB-Pistole

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.