Die Jugendlichen mussten auf Kommando zwei Schüsse Luftgewehr Freihand abgeben. Wer die höchste Ringzahl hatte, bekam beim Nikolaushaus einen roten Strich. Gewonnen hatte der Jugendliche bei dem alle Striche beim Nikolaushaus rot waren.
Es entwickelte sich zwischen Schülern, Jugend und Junioren ein heißer Kampf. Zuerst hatte Gotje Janshen (Schüler) ihr Haus fertig. Bis die Sieger bei der Jugend und den Junioren feststand, mussten sie noch mehrere Male zwei Schüsse abgeben. Denn alle kämpften bis zum Schluss eisern. Bei der Jugend/Junioren siegten Leah Hübener und bei den Luftpistolenschützen Julia Jurkat.
Die drei durften sich zuerst einen Wichtelpreis aussuchen. Die anderen mussten dann nochmal ran, denn die weiteren Gewinner wurden ausgewürfelt. Wer eine Sechs gewürfelt hatte, durfte sich das nächste Geschenk aussuchen.
Zum Schluss durften sie ihre Geschenke auspacken und wer wollte, konnte mit anderen tauschen.
Dies alles fand in einer gemütlichen Kaffeerunde statt. Dank des Kuchens, der mitgebracht wurde, war für jeden Geschmack etwas dabei.
Der stellvertretende Landesjugendkader Markus Lais stellte die neuen Kaderschützen vor. Emma Metzing (Reinfeld), Alexander Arlt (Schwarzenbeker SchG) und Mia Riedler (SchV Redderschmiede) wurden in den Schülerkader berufen.
Es ist nicht leicht, im Verein junge Talente zu finden, was sich natürlich auch auf den Landesjugendkader auswirkt. Es wird zunehmend schwieriger, Nachwuchs zu finden, insbesondere bei den Pistolenschützen. Markus Lais hofft, dass einige der ehemaligen Kaderschützen die Trainerlaufbahn einschlagen werden. „Kimberly Lau und Hanna Ehlers sind zwei junge Menschen, die ihr Wissen sowohl im Verein als auch bei uns weitergeben, so sollte es sein, denn Wissen sollte nicht verloren gehen, sondern an die nächste Generation weitergegeben werden“, so Markus Lais
Das Jahr neigt sich langsam zu Ende, die Vereine gehen in die Weihnachtspause, aber Markus Lais hofft, dass die Jugendlichen im neuen Jahr wieder voll in das Training einsteigen.
Er wünschte allen eine gute Heimfahrt, schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.