Als 16-jähriger entdeckte Rolf Slomian die Liebe zum Schützenwesen, dort trat er in den USK-Fallersleben (Uniformiertes Schützen Korbs) ein.
1967 trat Rolf Slomian in die Pinneberger Bürger und Schützengilde von 1873 ein. Bereits 1968 wurde er in den Vorstand gewählt und ein Jahr später wählten ihn die Delegierten zum Vorsitzenden. In den Jahren, in denen Rolf Slomian den Vorsitz hatte, wuchs der Verein auf über 200 Mitglieder an.
Auch der Kreisschützenverband Pinneberg wurde auf den jungen, dynamischen Rolf Slomian aufmerksam. 1968 wurde er in den Kreisvorstand gewählt, und von 1984 bis 2010 hatte Rolf Slomian den Vorsitz inne. Er hat sich nicht nur in dieser Funktion allergrößte Wertschätzung und Verdienste erworben. Mit den Schulungen und als Referent für Haftung, Vereinsrecht und Vorstandsarbeit hat er sich über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. An Rolf Slomian schätzten alle seine Verlässlichkeit, Menschlichkeit, Herzblut und den großen Sachverstand. Auf dem Kreisschützentag 2010 wurde Rolf Slomian zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt.
Seit 1973 war er Beiratsmitglied für Vereins- und Waffenrecht in unserem Verband. Auf dem 43. Landesschützentag am 24. April 1994 in Kiel-Friedrichsort wurde Rolf Slomian zum Vizepräsidenten gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2007 inne und wurde auf dem Landesschützentag in Kappeln unter stehenden Ovationen zum Ehrenmitglied ernannt.
Rolf Slomian hat 2017 nach über 30 Jahren als Beauftragter für Vereins- und Waffenrecht den Bereich Waffenrecht und zwei Jahre später auch das Vereinsrecht abgegeben. Aber wenn das Präsidium einen Rat brauchte, half Rolf Slomian auch dann immer noch.
Beim Deutschen Schützenbund erkannte man seine Erfahrung und Wissen. Im Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes wirkte er für den Landesverband mit und war ein Instanzvertreter nach den Rechtsorganen des Deutschen Schützenbundes. Er hat nicht nur den DSB und den NDSB mit Rat und Tat zur Seite gestanden, sondern auch vielen Vereinen, Gilden und Sparten hat er in den letzten Jahrzehnten durch sein umfangreiches Fachwissen geholfen.
Auch politisch engagierte sich Rolf Slomian über 25 Jahre. 1991 bekam er die höchste Auszeichnung der Kommunalpolitik, die „Freiherr von Stein-Medaille“ verliehen.
Die ehrenamtlichen Tätigkeiten waren stets Teil seines Lebens. Es war nicht nur sein persönliches Engagement, das ihn vorantrieb, sondern es waren auch Ideale. "Der Erfolg kommt vom Verstand, und die Zukunft ist nicht die Fortsetzung der Gegenwart, sondern die Umsetzung von Ideen", so Rolf Slomian.
Für seinen einzigartigen ehrenamtlichen Einsatz für das Schützenwesen wurde er vielfach durch den DSB, NDSB, LSV, KSchV Pinneberg und KSV Pinneberg ausgezeichnet.
Mit Rolf Slomian verlieren wir nicht nur einen Schützenbruder mit Herz und Sachverstand, sondern einen Mitstreiter, der seine Tatkraft in die Tat umsetzte.
Seiner Lebenspartnerin Christel und der Familie sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.
Norddeutscher Schützenbund von 1860 e.V.
(Präsidium)
Kreisschützenverband Pinneberg
Jens Büchner
(Kreisvorsitzender)
Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt.
Kondolenzadresse:
Beerdigungs-Institut Hermann Hinrich GmbH,
Reuterstraße 88a,
25436 Uetersen,
E-Mail: info(at)hinrich-bestattungen.de