NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Brigitte Tappenbeck neue Landeskönigin

Der Jubiläumslandeskönigsball unseres Verbandes, die Proklamation der neuen Landesmajestät und Ritter sowie eine Tombola waren auch im 25. Jahr wieder ein gesellschaftliches Ereignis.

Unter großem Jubel, besonders der Sülfelder Schützengilde, wurde Brigitte Tappenbeck von der Sülfelder Schützengilde von der zweiten Vizepräsidentin Inge Lindahl-Koitzsch zur neuen Landeskönigin proklamiert.

Am Endkampf zum Landeskönig im LLZ in Kellinghusen nahmen 158 Schützinnen und Schützen teil. Landessportleiterin Martina Dollerschell stellte die besten zehn Kandidaten, die aus sieben Kreisverbänden kamen, vor und machte die Proklamation sehr spannend, sodass bis zum Schluss keiner wusste, wer diesmal die Landeskönigswürde erringen würde.

Ab dem fünften Platz wurde es spannend, da zwei Teilnehmer mit dem ersten Teiler dasselbe Ergebnis von einem 5,38er-Teiler erzielt hatten. Daher musste der zweite Teiler entscheiden, wer den vierten Platz hat und wer zweiter Ritter wird. Den zweiten Ritter errang Christa Kühl von der Kellinghusener Schützengilde, denn ihr zweiter Teiler war ein 19er. Andreas Büchel (Ratzeburger Schützengilde) schoss einen 41,14er-Teiler und wurde somit Vierter.

Dann waren nur noch Brigitte Tappenbeck, Axel Sevke und Tochter Natalie vom SSV Kassau übrig. Axel Sevke schoss einen 4,47er-Teiler und wurde zum ersten Ritter proklamiert. Damit war klar, dass es auch in diesem Jahr wieder eine Landeskönigin geben wird.

„Von der beruflichen Seite her kann der Kontrast der beiden nicht größer sein“, so Martina Dollerschell. Natalie Sevke absolviert eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin und widmet sich ganz jungen Menschen. Brigitte Tappenbeck war während ihrer beruflichen Tätigkeit Bestatter und hat sich mit dem Ende des Lebens beschäftigt. Dann lüftete Landessportleiterin Martina Dollerschell endlich das Geheimnis. Mit einem 3,16er-Teiler wurde Brigitte Tappenbeck zur neuen Landeskönigin proklamiert. Natalie Sevke belegte mit einem 6er-Teiler den fünften Platz.

Nach dem Ehrentanz zeigte das Party Symphonie Orchester auch im 25. Jahr sein ganzes Repertoire, und holte die Ballgäste im wieder auf die Tanzfläche.

Unter der musikalischen Begleitung des Party Symphonie Orchesters marschierten über 120 amtierende Kreis- und Vereinsmajestäten mit dem Landesbanner, der Landeskönigin Melanie Kaczmarek, den Rittern Heiko Bausch und Jan Brückner sowie der zweiten Vizepräsidentin Inge Lindahl Koitzsch in den festlich geschmückten großen Saal ein.

Neben der Proklamation der Landesmajestät gab es an diesem Abend mit der Tombola noch ein weiteres Highlight, denn als ersten Preis wurde ein Feinwerkbau Gutschein im Werte von 400,00 € verlost. Gewonnen hat den Jan Casten von der Elmshorner Schützengilde (KSchV Pinneberg), er stiftete den Gutschein spontan der Jugendabteilung seines Vereins.

Dank großzügiger Spenden vom Strandhotel Maritim, Lübecker Volksbank, Klaus Hardler und Frau Hannelore, Lore und Dieter Bausch, Förderverein des NDSB, Firma Weirauch, Fahnen Kössinger freuten sich weitere Schützen/innen über tolle Preise.

Die zweite Vizepräsidentin Inge Lindahl-Koitzsch konnte als Gäste das Ehrenmitglied des Schützenverbandes Hamburg und Umgegend Klaus Hadler und seine Frau Hanelore, sowie Monika und Rolf Knief von der Firma Pokal Knief, den Ehrenpräsidenten Günther Kaste mit seiner Frau Monika und das Ehrenmitglied Lore Bausch begrüßen.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich und wünscht dem Trio ein schönes und ereignisreiches Königsjahr.

Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.