NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesdamen-Vergleichsschießen

Landesdamenleiterin Christiane Ehlers hatte alle Kreisschützenverbände zum Landesdamenschießen ins LLZ in Kellinghusen eingeladen. Insgesamt nahmen 101 Damen aus zwölf Kreisverbänden an dem reinen Damenschießen teil.

In drei Wettbewerben: Luftgewehr, Luftpistole und Luftgewehr-Auflage,  und fünf Altersklassen, wurde um Medaillen und Platzierungen geschossen.

Bei den Luftgewehr-Freihandschützinnen (Jugend/Juniorinnen/Damen) gewann wie im letzten Jahr der KSchV Ostholstein mit den Schützinnen Natalie Sevke, Ann-Kathrin Singpiel und Tanja Zupke. Mit 1188,4 Ringen siegten sie deutlich vor dem KSchV Stormarn (1164,0) und dem KSchV Rendsburg-Eckernförde (1154,6). Mit 403,0 Ringen setzte sich Titelverteidigerin Tanja Zupke (Ostholstein) vor ihrer Mannschaftskameradin Ann-Kathrin Singpiel (396,2) im Einzel erneut an die Spitze. Platz drei errang Enie Clausnitzer aus dem KSchV Stormarn mit 394,9 Ringen.

Bei den Luftpistolenschützinnen (Juniorinnen/Damen) traten in diesem Jahr zwei Mannschaften an. Der KSchV Nordfriesland mit den Schützinnen Ina Schirduan, Alex Glöe und Vivian Berg konnten ihren ersten Platz vom letzten Jahr mit 987 Ringen verteidigen. Der zweite Platz ging mit 966 Ringen an den KSchV Stormarn. Den Einzelsieg holte sich mit 338 Ringen Ina Schirduan, knapp vor ihrer Mannschaftskameradin und Titelverteidigerin Alex Glöe (335). Platz drei ging mit 329 Ringen an Christine Stempel (KSchV Stormarn).

Das größte Teilnehmerfeld war im Wettbewerb Damen-Alt und Seniorinnen I und II Luftgewehr-Auflage. Mit einem sehr hohen Mannschaftsergebniss und gleichmäßigen Einzelergebnissen setzte sich das Trio des KSchV Segeberg mit den Schützinnen Martina Dollerschell, Silke Kirchner und Veronika Lauzat mit 949,1 Ringen an die Spitze. Platz zwei und drei errangen der KSchV Schleswig-Flensburg (946,6) und Rendsburg-Eckernförde (944,9). Die Einzelwertung war an Spannung kaum zu überbieten. Mit 318,2 Ringen, das Topergebnis des Tages, setzte sich Stephanie Prußak (Schleswig-Flensburg) an die Spitze. Um Platz zwei und drei wurde bis zum letzten Schuss hart gekämpft. Am Ende setzte sich Landessportleiterin Martina Dollerschell, dank der besseren letzten Serie mit 317,6 Ringen vor der Landesreferentin Blasrohr Heide Gottburg-Emcke (317,6) durch.

In der Klasse der Seniorinnen III – VI gewann Gabriele Bolz, Brigitte Friedrichs und Vera Wegener vom KSchV Rendsburg die Mannschaftswertung mit 941,6 Ringen, souverän vor dem KSchV Segeberg (928,5) und dem KSchV Ostholstein (911,5). In der Einzelwertung siegte wie im Vorjahr  Ilse Philippsen (316,2) vom KSchV Plön. Auch hier war der zweite und dritte Platz hart umkämpft. Vera Wegener (Rendsburg-Eckernförde) und Iris Salomon (KSchV Ostholstein) hatten nach 30 Schuss beide 315,0 Ringe erzielt. Dank der höheren letzten Serie sicherste sich Vera Wegener den zweiten Platz.

Sehr eng ging es auch im Wettbewerb Luftpistole Auflage in der Seniorenklasse I zu. Da konnten die Damen aus dem KSchV Dithmarschen die ersten drei Podestplätze erringen. Mit 300,4 Ringen setzte sich Andrea Stelck ganz knapp vor der Vizemeisterin der Deutschen Meisterschaft Luftpistole Auflage Kirsten Meier-Wetzel (300,2). Platz drei errang mit 297,8 Ringen Tanja Jurmann.

Nach spannenden Wettkämpfen nahm Landesdamenleiterin Christiane Ehlers mit dem dritten stellvertretenden Landessportleiter Heiko Bausch die Siegerehrung vor.

Alle Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.