NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Qualifikationswettkampf Norddeutschland-Cup Lichtschießen

Das NDSB-Landesleistungszentrum in Kellinghusen war fest in jugendlicher Hand, denn es stand wieder der Qualifikationswettkampf für den Norddeutschland-Cup Lichtschießen an.

Erfreulicherweise nahmen an der Qualifikation insgesamt 27 Schüler teil. Aufgeteilt waren die Jüngsten in den Klassen Schüler I (Jahrgänge 2015–2017) und Schüler II (Jahrgänge 2012–2014).
Die Landesjugendleitung begrüßte die jungen, aufgeregten Schießsportler ganz herzlich und erklärte ihnen den Ablauf. Sie wünschte allen viel Spaß und Erfolg. Dann war es soweit und die Kids gingen an die Startlinie. Dort mussten sie 20 Wertungsschüsse, Lichtpistole stehend aufgelegt und Freihand sowie Lichtgewehr stehend aufgelegt und Freihand schießen. Alle gaben ihr Bestes, denn das große Ziel der jüngsten Nachwuchsschützen ist natürlich der Endkampf am 3. August 2024 in Bassum.

Wenn dann ein roter Punkt auf dem Bildschirm aufleuchtete, waren die Kids überglücklich, denn sie hatten eine Zehn getroffen. Mit Hilfe der Trainer und Betreuer meisterten sie Ihren Wettkampf.
Bei den Schülern I - Lichtgewehr stehend Auflage errang Johann Friedrich Holl von der SpSch Güby-Borgwedel mit 185,0 Ringen den ersten Platz. Joris Behrens vom Sch Elmenhorst (177,4) und Mia Sherlyn Sieh (Hohner SV „Eintracht“/170,8) folgen auf den Plätzen zwei und drei.
In der Schülerklasse II setzte sich Malte Gesswein (SchV Reinfeld) mit sehr guten 195,2 Ringen an die Spitze. Dahinter folgen die Vereinskameraden von der Hohner SV „Eintracht“ Jaden Brien (191,1) und Katja Sprick (188,9).
Bei Lichtgewehr Freihand (Klasse II) zeigte Katja Sprick (Hohner SV „Eintracht“) mit 172,7 Ringen eine sehr starke Leistung. Adrian Jones (Scharbeutzer SchV) kam mit 140,2 Ringen auf den zweiten Platz und Jonte Rave (SV Wilster) wurde mit 69,8 Ringen Dritter.

Wie die Böklunder Erwachsenen Pistolenschützen zeigten die jungen Lichtpistolenschützen schon tolle Leistungen. In der Lichtpistolen-Klasse stehend aufgelegt (Klasse I) konnte sich die Böklunderin Johanna Hoffmann-Timm mit 134 Ringen knapp vor Aidan Jones (Scharbeutzer Sch/131) an die Spitze setzen. Den dritten Podestplatz errang Reka Gawilk (Böklunder SpSch/128).
In der Klasse II siegte Pia Marie Bidinger (SSV Groß Kummerfeld) mit 142 Ringen. Platz zwei und drei errangen die Böklunder Asmus Wieherdt (110) und Melody Hesse (98).
Pia Marie Bidinger (SSV Groß Kummerfeld) und Adrian Jones (Scharbeutzer SchV) konnten nochmal jubeln, denn sie gewannen an diesem Tag noch eine Medaille.
Pia Bidinger gewann bei Luftpistole Freihand (Klasse II/114) und Aidan Jones (Klasse I/109).

Nach dem Wettkampf warteten alle ganz gespannt auf die Siegerehrung, ob sie den Sprung auf das Treppchen geschafft hatten, und wer sich für den Endkampf qualifiziert hatte. Ganz stolz und strahlend gingen die jungen Schießsportler nach vorne, als ihr Name ausgerufen wurden, und nahmen ihre Medaille und Urkunde im Empfang. An diesem Tag ging aber keiner leer aus, denn auch die Schüler, die nicht ganz oben standen bekamen eine Urkunde überreicht.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.