NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM Zimmerstutzen und LP Mehrkampf

Der Wettbewerb "Zimmerstutzen" fand erneut in Elmenhorst statt. Die Wettbewerbe Luftpistole Mehrkampf und Standard wurden im LLZ ausgetragen.

Zimmerstutzen: In der Herrenklasse III setzte sich Sören Hochwald von den Lübecker Sportschützen mit 272 Ringen vor seinem Vereinskameraden Volker Schröder (268) an die Spitze.

Die Herren IV waren eine Angelegenheit der SSG BooKuRiTra. Der Titelverteidiger Manfred Ewers siegte mit 255 Ringen vor Klaus Staack (251) und Peter Bogner (256).

Antonia Albrecht von den Lübecker Sportschützen siegte mit guten 276 Ringen bei den Damen I deutlich vor Ronja Diedrich (SchV Elmenhorst/262) und Marie-Christin Beneke (Lübecker SpSch/250).

Weitere Landesmeister wurden: Björn Witt (Elmenhorst/Herren II/257) und Klaus-Richard Welz (Körperbehinderte/Boostedter SchG/239) und Frank Reintjes (Ahrensburger SchG/Herren I/269).

Der Mannschaftstitel bei den Herren I ging an den SchV Elmenhorst. Enie Clausnitzer, Ronja Dietrich und Björn Witt errangen 765 Ringe. Platz zwei mit 751 Ringen errang das Trio der Lübecker SpSch.


LP Mehrkampf:  Der Mehrkampf gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Durchgang werden vier Serien mit jeweils fünf Schuss in je 150 Sekunden abgegeben. Anschließend wird ein Schnellfeuerdurchgang durchgeführt, in dem vier Serien abgegeben werden müssen. Jeder Schuss wird mit einer Ampel einzeln freigegeben. Der Sportler hat drei Sekunden Zeit für die Schussabgabe, danach springt die Ampel für sieben Sekunden zurück auf Rot.

Titelverteidiger Julius Schröder (SpSch Güby-Borgwedel) hat dank einer Leistungssteigerung zum Vorjahr seinen Titel mit 358 Ringen verteidigt. Dahinter folgen Viktor Deleske (PC Rendsburg/354) und Tjark Wolfgang Buchwald (SchV Neumünster/350).

In der Jugendklasse traten Julia Jurkat (SchV Neumünster) und Hannah Zitzke (PC Rendsburg) in den Wettbewerben Mehrkampf und Standard an.

NDSB-Kaderschützin Julia Jurkat hat in beiden Wettbewerben das höchste Ergebnis geschossen, da sie aber außer Konkurrenz geschossen hat, kam sie nicht in die Wertung. Hannah Zitzke schoss beim Mehrkampf 287 Ringe und beim Standard 311 Ringe.


Luftpistole Standard:
Nach dem Präzisionsdurchgang, welcher genau gleich abläuft wie beim Mehrkampf, folgt ebenfalls ein Schnellfeuerdurchgang. Dieser unterscheidet sich allerdings zum Mehrkampf darin, dass die vier Fünferserien ohne Unterbrechung innerhalb von je 20 Sekunden abgegeben werden müssen.

Dieses meisterte in der Herrenklasse I Tjark-Wolfgang Buchwald (SchV Neumünster) mit 359 Ringen am besten. Um Platz zwei und drei kämpften Julius Schröder (SpSch Güby-Borgwedel) und Andreas Hüfner (VFB Schuby). Beide hatten nach 30 Schuss 352 Ringe geschossen. Da Julius Schröder die letzte Serie mit 178 zu 175 für sich entschied, gewann er die Silbermedaille (352) und Bronze ging an Andreas Hüfner.

Bei den Körperbehinderten SH1/AB1 m o.HM kam es zum Ehepaar Duell Preuß. Am Ende siegte Brigitte Preuß mit 310 Ringen deutlich vor ihrem Mann Dirk-Olaf (276).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.