NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Mix Gold für Florian Unruh

Bei der heimischen Bogen-Europameisterschaft in Essen hat Florian Unruh (SSC Fockbek) mit seiner Partnerin Katharina Bauer den Europameistertitel gewonnen.

Die Qualifikationsrunde schlossen sie als Zweites von 29 Mix-Teams ab und hatten in der ersten

K.-o.-Runde ein Freilos. Das Achtelfinale gewann sie mit 6:0 gegen Georgia.
Im Viertelfinale mussten Florian Unruh und Katharina Bauer gegen die Ukraine hart kämpfen. Am Ende gewann sie mit 5:4 das spannende Match. Das Halbfinale gegen die Vorkampf sechsten Niederlande gewannen sie deutlich mit 5:1 und standen somit im Goldfinale.

Im Goldfinale trafen sie auf das Mix-Team aus Großbritannien Bryony Pitman und Connor Hall. Der drehende Wind machte den vier Athleten deutlich zu schaffen, da er beim Schützen anders war als an der Scheibe. Katharina Bauer und Florian Unruh kamen mit den Bedingungen besser zurecht als ihre Finalgegner. Florian Unruh begann und beendete immer die Passe. Mit fünf Zehnern bei acht Schüssen war er im Finale der Hauptgarant für den recht deutlichen 6:2-Sieg. Damit hat er nach drei Silbermedaillen im Mixed (WM 2017, der EM 2022 und der WM 2023) sich diesmal ganz nach oben auf das Podest geschossen.

Leider verpasste er mit seinen Mannschaftskameraden Mathias Kramer und Moritz Wieser den ersehnten Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris. Auch in der Einzelwertung lief es für den Fockbeker nicht, denn mit 5:6 unterlag er Oleksii Hunbin (Ukraine) bereits im 1/16-Finale. Beim Last Qualifier in Antalya (Türkei) hat das Trio noch eine Chance, den Quotenplatz für die Olympischen Spiele zu erringen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.