NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

NDSB Ehrenamtler bei der DM

Damit bei einer Mammut Veranstaltung wie der Deutschen Meisterschaft (17.08 - 27.08.2023) alles reibungslos läuft und seine Richtigkeit hat, werden rund 200 Kampfrichter und Ehrenamtliche im Einsatz sein.

Von unserem Verband werden insgesamt 17 Schützinnen und Schützen als Kampfrichter, Standaufsichten, Betreuung usw. vor Ort sein.

Bevor die Schützen sich auf den Weg in den Süden machen, werden Sonja Ostermann, Christa Bidinger und Landessportleiterin Martina Dollerschell schon in München fleißig sein. Denn nachdem der Transporter mit dem ganzen Geschirr, usw. gepackt worden ist, fahren sie schon am 14. August nach München. Denn auf dem Olympiaschießgelände muss unser Verbandscontainer und Zelt bestückt werden. Desweiteren müssen bevor der erste Schuss fällt auch noch einige Formalitäten erledigt werden.

Sonja Ostermann und Christa Bidinger werden wie schon seit Jahren, die guten Seelen im Zelt sein, und versuchen die Wünsche der Jugendlichen, Schützinnen und Schützen zu erfüllen.

Landessportleiterin Martina Dollerschell wird auch wie im letzten Jahr, obwohl sie Gewehrschützin ist, wieder bei den Kurzwaffendisziplinen eintauchen und unsere Teilnehmer unterstützen. Sie hofft, dass dieses Jahr die Monitore für die Zusschauer funktionstüchtig sind. Im letzten Jahr hat es leider nicht über die gesamte DM funktioniert und dadurch ist leider ein Teil der Atmosphäre verloren gegangen. Für dieses Jahr wird ein Feldstecher eingepackt. Sie ist auch jederzeit für die teilnehmenden Schützinnen und Schützen als Ansprechpartner zu erreichen.

Barbara Kathe (DSB- Bundesreferentin für den Para-Schießsport) wird mit ihrem Mann Bernd wie im letzten Jahr Ansprechpartner im Servicepont sein.

Nicole Behrens ist für die Bekleidungskontrolle eingeteilt und Lisa Schippmann springt dort ein, wo sie gebraucht wird. Beide werden das erste Mal in München im Einsatz sein. Ralph Nolte (NDSB-Vorderladerreferent) wird  in der Finalhalle tätig sein.

In der Luftgewehr-Halle ist Volker Kuhr (kommissarischer Bundesjugendleiter Sport) wieder als stellvertretender Schießleiter  und Andrea Stöterau (Landesreferentin Kampfrichter) und Kolja Zalewski als Standaufsichten eingeteilt.

Landesdamenleiterin Christiane Ehlers (Standaufsicht KK-Halle), der erste stellvertretende Landessportleiter Bernd Sinner (Kampfrichter Pistolen-Halle) und Fileno Menna (Richter Wurfscheibe) sind weitere Ehrenamtler bei der Deutschen.

Der Landesjugendleiter Andreas Seibt und der stellvertretende Landesjugendleiter Markus Lais werden auch vor Ort sein, und werden für die Jugendlichen der Ansprechpartner sein. Ob es allgemeine Fragen sind, oder sie einen Rat während des Wettkampfes brauchen, oder noch mal motiviert werden müssen, werden die Beiden für die Jugendlichen da sein.

In München finden während der Meisterschaft unter anderem auch Trainer- und Sportleitersitzungen statt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.