NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM Zimmerstutzen und LP Mehrkampf

Die Wettbewerbe Zimmerstutzen, Luftpistole Mehrkampf- und Standard wurden wieder in Elmenhorst (Stormarn) ausgetragen.

Zimmerstutzen:
In der Damenklasse war es eine reine Angelegenheit des Elmenhorster Schützenverein. Dabei konnte sich nach dem zweiten Platz im letzten Jahr Lisa Schippmann mit 255 Ringen diesmal vor Titelverteidigerin Ronja Dietrich (250) an die Spitze setzten. Platz drei ging mit Vanessa Pauli (234) ebenfalls nach Elmenhorst. Bei den Damen Alt ging der Landestitel mit 247 Ringen an Anja Bidinger (SSG BooKuRiTra). Die ersten drei Platzierungen bei den Herren IV gingen alle an die SSG BooKuRiTra. Es siegte Manfred Ewers (264) vor Klaus Staack (258) und Klaus Richard Welz (246).

Luftpistole Mehrkampf:
Der Wettkampf Mehrschüssige Luftpistole ähnelt der Disziplin Schnellfeuerpistole sehr. Der Mehrkampf teilt sich in zwei Abschnitte auf, im ersten Durchgang (Präzision) werden vier Serien à fünf Schuss in je 150 Sekunden abgegeben. Es folgt ein Schnellfeuerdurchgang, in dem ebenfalls vier Serien abgegeben werden müssen, allerdings wird jeder Schuss mit einer Ampel einzeln freigegeben - der Sportler hat drei Sekunden für die Schussabgabe, danach springt die Ampel für sieben Sekunden zurück auf Rot.

Titelverteidiger Viktor Deleske (PC Rendsburg/Herren I) konnte sich mit 350 Ringen erneut an die Spitze setzten. Danach folgen Christoph  Knuth  (VfB Schuby/344) und Björn Witt (Elmenhorst/314).

Bei den Schülern freute sich Hannah Zitzke (PC Rendsburg/320) über den  Landestitel. Sie schoss auch den Wettbewerb Luftpistole Standard, dort kam sie auf 301 Ringe, und freute sich über ihre zweite Medaille an diesem Tag.

Luftpistole Standard:
Nach dem Präzisionsdurchgang, welcher genau gleich abläuft wie beim Mehrkampf, folgt ebenfalls ein Schnellfeuerdurchgang. Dieser unterscheidet sich allerdings zum Mehrkampf darin, dass die vier Fünferserien ohne Unterbrechung innerhalb von je 20 Sekunden abgegeben werden müssen.

Dieses meisterte in der Herrenklasse I Viktor Deleske (PC Rendsburg) am besten. Damit konnte er seinen zweiten Einzeltitel (346) an diesem Tage feiern. Jürgen Scheer (PC Rendsburg/342) und Christoph Knuth (VfB Schuby/332) folgen auf den weiteren Podestplätzen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.