NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

70. Landesschützentag

Ekkehard Merbeth neuer Präsident, Nikolaus Träuptmann neuer 2. Vizepräsident

Auf dem 70. Landesschützentag in Lübeck Travemünde wurde der bisherige 1. Vizepräsident Ekkehard Merbeth mit überwältigender Mehrheit zum neuen Präsidenten unseres Verbandes gewählt.

Neu in das Präsidium wurde der stellvertretende Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Rendsburg-Eckernförde Nikolaus Träuptmann gewählt, er setzte sich gegen den Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Nordfriesland Thilo Berg in geheimer Wahl durch.

Um den 1. Vizepräsident bewarben sich der bisherige 2. Vizepräsident Alfred Koitzsch und Nikolaus Träuptmann. Hier setzte sich Alfred Koitzsch in geheimer Wahl durch. Einstimmig wiedergewählt wurden Christiane Ehlers (Landesdamenleiterin) und Friedhelm Krakowka (stellv. Landesschatzmeister).

Vor den Wahlen bedankte sich der scheidende Präsident Günther Kaste bei seinen Gesamtpräsidiumsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

Sein Dank galt auch den Mitgliedern der Vereine, Gilden und Sparten. Bei vielen Veranstaltungen, sei es bei Tagungen, Jubiläen oder Sportveranstaltungen gewesen, hat er immer sehr interessante und informative Gespräche geführt, und auch vieles dazu gelernt.

Er bat die Mitglieder, dass sie seinem Nachfolger genauso vertrauen wie sie ihm vertraut haben.

Vor dem Top Berichte der Revisoren dankte das Präsidium den Mitgliedern, dass sie im letzten Jahr, obwohl die Berichte 2020 und 2021 nicht vorlagen, dem Präsidium  mit großer Mehrheit Entlastung erteiltet haben.

Die Delegierten erteilten dem Präsidium für den Jahresabschluss 2022 mit überwältigender Mehrheit die Entlastung, auch die Genehmigung des Jahreshaushalts 2023 wurde einstimmig angenommen. Präsident Günther Kaste dankte für das große Vertrauen. Er dankte auch den Geschäftsstellenmitarbeiterinnen Frau Gansler und Frau Hamann, die arbeiten wirklich super für den Verband.

In seinem Schlusswort gab der neue Präsident Ekkehard Merbeth noch einige Termine bekannt. Der diesjährige Landeskönigsball findet wie immer in Travemünde im Maritim am 18. November und 2024 am 16. November statt. Der nächste Landesschützentag findet am 5. Mai 2024 in Brunsbüttel statt.

Er wünschte allen eine gute Heimfahrt und ein fröhliches und gesundes Wiedersehen auf einer der nächsten Veranstaltungen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.