NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Ekkehard Merbeth neuer Präsident

Mit überwältigender Mehrheit wurde der bisherige 1. Vizepräsident Ekkehard Merbeth zum neuen Präsidenten gewählt.

Zur Vorbereitung einer Einhand-Segelreise, hat sich Ekkehard Merbeth zum ersten Mal mit der Thematik Waffen beschäftigt. So kam er im Frühjahr 2001 zum Lübecker Schützenverein von 1839 e.V. und fand Gefallen am Schießsport. Seitdem nimmt er nicht nur regelmäßig am Training und an Wettkämpfen teil, sondern übernimmt auch ehrenamtliche Aufgaben.

Seine Funktionärstätigkeit begann 2004 beim Lübecker Schützenverein, dort wurde Ekkehard Merbeth zunächst und dann wieder ab 2008 zum zweiten Vorsitzenden gewählt und im März 2006 übernahm er bis 2008 den Vorsitz. Wenig später wurde Ekkehard Merbeth zum Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Lübeck gewählt.

Man sei schon vor drei, vier Jahren an ihn herangetreten, ob er sich nicht vorstellen könne, im Verband mit zu arbeiten, so Ekkehard Merbeth. „Aber aus Berufsgründen hatte er das damals abgelehnt. Seit dem letzten Jahr ist der ehemalige Schulleiter Pensionär, und ließ sich in die Pflicht nehmen. Denn im letzten Jahr wurde er zum 1. Vizepräsidenten gewählt und bekam schon mit, welche vielfältigen Aufgaben in einem Verband zu erledigen sind. „Er nehme die Herausforderung gerne an und freue sich auf die Arbeit mit dem gut arbeitenden Gesamtpräsidium“, so der neue Präsident Ekkehard Merbeth.

Sein zweites großes Hobby neben dem Sportschießen ist das Segeln. Vor seinem „Schützenleben“ segelte er auf Ostsee, Nordsee, Mittelmeer und Atlantik. Sofern es die Zeit erlaubt, segelt er auch heute noch mit seiner Segeljacht von Lübeck aus auf die Ostsee hinaus.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich und wünscht Ekkehard Merbeth weiterhin viel Schaffenskraft bei seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.