NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Deutscher Schützentag im Heidekreis

Vom 27. bis 30. April fand im Heidekreis (Niedersachsen) der 63. Deutsche Schützentag statt.

Nachdem am ersten Tag morgens das DSB-Präsidium tagte, hatte das DSB-Präsidium, den DSB-Gesamtvorstand, Ehrenmitglieder und weitere Gäste in das Ringhotel „Forellenhof“ in Walsrode-Hünzingen am Abend zum Empfang eingeladen. Auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, der selber im Schützenverein Mitglied ist und als Schirmherr des Schützentages fungierte, war der Einladung gefolgt.

Am Freitag, tagte dann der DSB-Gesamtvorstand, mit dabei unser Präsident Günther Kaste und unser Vizepräsident Ekkehard Merbeth. Am Nachmittag lud der Landrat Jens Grote im Hof der Heidemark zum Empfang ein.

Am Sonnabend war dann volles Programm angesagt, Es begann morgens mit dem Fahneneinmarsch in die Heinrich-Kemner-Halle in Walsrode-Krelingen. Danach folgte der Festakt des 63. Deutschen Schützentages mit Übergabe des Bundesbanners an den Landrat Jens Grote und einigen Grußworten. Um 11.30 Uhr fand dann die Delegiertentagung statt. 

Nach der Totenehrung, der Ehrung verdienter Schützenschwestern und -brüder sowie der offiziellen Verabschiedung von Olympiasieger Henri Junghänel stimmten die und 500 Delegierten aus den 20 Landesverbänden einer Beitragserhöhung von 50 Cent ab 2025 zu.

Zur Beauftragten der Good Governance wurde Frau Dr. Christa Thiel gewählt. Auch die Rechnungsprüfer Jochen Willmann und Karl-Heinz Teuscher wurden wieder gewählt. Der Satzungsänderung stimmten die Delegierten auch zu.

Paralel fand das Bundeskönigsschießen und Bundesjugendkönigsschießen in der Sporthalle am Gymnasium in Walsrode statt. Von unserem Verband nahmen Landesjugendkönigin Aileen Rühmann und Landeskönig Gerhardus Elsen daran teil. Zuerst musste Aileen Rühmann an die Startlinie treten und ihre 20 Schuss Luftgewehr Freihand absolvieren. Ihre Mutter, ihr Freund, Landesportleiterin Martina Dollerschell und natürlich der Landeskönig Gerhardus Elsen drückten ihr die Daumen. Am Ende belegte sie mit einem 57,3er Teiler den 12. Platz. Dann wurde es für Gerhardus Elsen ernst. 17. bin ich auf jeden Fall sagte er schmunzelnd, denn es sind nur 17 Landesverbände am Start. Gerhardus ist ein reiner Auflageschütze, hat aber die letzten Wochen fleißig Freihand trainiert. Er kämpfte, aber leider wollte keine 10 fallen, so dass er wirklich den 17. Platz belegte. „Natürlich hätte es besser sein können, aber ich war dabei und habe alles gegeben“, so der Landeskönig.

Um 14.30 Uhr startete dann der große Festumzug mit knapp 2.500 Jungschützen, Schützinnen und Schützen bei strahlendem Sonnenschein durch die Stadt Walsrode. Angeführt wurde der Festumzug durch DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels und dem -Präsidium, ISSF-Präsident Luciano Rossi und Landrat Jens Grote 

Der letzte Höhepunkt dieses Tages war dann der Bundesschützenball mit über 800 Teilnehmern. Zur neuen Bundesjugendkönigin wurde Anika Höflich (BSG Stuckenbusch-Hochlarmark II / Westfälischer Schützenbund) von DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels proklamiert. Neue Bundeskönigin wurde Carina Fuchs (SG Weissenfels Steinlohe /Oberpfälzer Schützenbund).

Danach wurde bis in den frühen Morgenstunden nach der Musik des Party- & Galaorchestra geschwoft und getanzt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.