NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Trauer um Geraldo Messmer

Am 26. April 2023, ist kurz vor seinem 92. Geburtstag der langjährige Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Lübeck verstorben.

Die über 50jährige Schützenlaufbahn des Verstorbenen begann 1968, da trat er in die Schützengilde Lübscher Adler ein und wurde bereits 1969 zum Vorsitzenden gewählt. Nach über 15 Jahren gab er im Januar 1985 den Vorsitz ab, und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Von 1980 bis 1996 war Geraldo Messmer stellvertretender Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Lübeck und danach übernahm er für zehn Jahre den Vorsitz.

Geraldo Messmer war eine Schützenlegende, die aus dem Lübecker Schützenleben und darüber hinaus nicht weg zu denken war. Ihn hat die Faszination Schießen und die alte Tradition des Schützenwesens seit seinem Eintritt nicht mehr losgelassen.

Er war einer der Gründungsväter des Hanseatenschießens, welches 1978 aus der Taufe gehoben wurde, und zwischen den Hansestädten Bremen, Hamburg und Lübeck jährlich ausgetragen wird.

Geraldo Messmer, war bei vielen Neugründungen etlicher Zünfte und Gilden in den neuen Bundesländern als Ratgeber sehr gefragt. Sein größtes Anliegen war das Zusammenführen von Gleichgesinnten in Sport und Tradition im Schützenwesen.

2009 war Geraldo Messmer maßgeblich an der Planung und Organisation des 56. Deutschen Schützentages in Lübeck beteiligt. Durch seine Bekanntheit und offene herzliche Art hat er so manches bürokratische Hindernis gelöst.

Am 6. Mai 1931 ist Geraldo Messmer im ländlichen Hamburg geboren und groß geworden. Nach seinem Volksschulabschluss erlernte Geraldo Messmer den Beruf des Tischlers, 1957 absolvierte er den Tischlermeister. Aus gesundheitlichen Gründen musste Geraldo Messmer 1978 seinen Beruf und seine Selbstständigkeit als Tischlermeister aufgeben.

Wir verlieren einen guten Schützenfreund, dessen Tod eine große Lücke hinterlässt. Die Schützen verneigen sich vor dem Verstorbenen. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.

Norddeutscher Schützenbund von 1860 e.V.
Günther Kaste
(Präsident)

Kreisschützenverband Lübeck e.V
Ekkehard Merbeth
(Kreisvorsitzender)

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.