NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Lübecker Schützenverein hat eine neue Schießanlage

Der Lübecker Schützenverein von 1839 e.V. modernisierte die 50 Meter-Anlage, Treffer werden künftig elektronisch angezeigt.

Im Lübecker Schützenverein treffen Tradition und Moderne Technik zusammen und es passt gut zusammen.

Mit dieser Investition ist der Verein nachhaltiger aufgestellt, erleichtert die Abläufe. Die Anlage kostete 25.000 € für sieben Schießstände und wurde gefördert durch den Landessportbund zu 65 % und durch die Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung sowie durch Spenden einiger Mitglieder. Die Vereinsbeiträge der Mitglieder wurden nicht angetastet, nur tatkräftige Mithilfe der Mitglieder war im Vorfelde nötig.

Die Anlage wurde nun im Rahmen des sogenannten Bürgermeisterpokals eingeweiht, den Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau spendete. Die Idee dazu sei laut Lindenau schon während der Pandemie entstanden, um den Vereinssport zu stärken. Den ersten Schuss gab Lindenau selbst ab und zeigte sich hier schon als alter Hase. Routiniert legte er das Gewehr an, schaute durch den Diopter, behutsam zog er den Abzug und landete dann auch noch einen hervorragenden Treffer. Eine ganze Weile führte der Bürgermeister die Liste an. Alle Turnierteilnehmer mussten 10 Schuss abgeben, der beste Teiler wurde gewertet.

Bei dem Pokal handelt es sich um einen Wanderpokal, der jedes Jahr neu ausgeschossen wird.

In diesem Jahr gewann Olaf Plath vom Schützenverein Moisling von 1971. Jan Lindenau belegte immerhin den dritten Platz von 45 Teilnehmern. Norbert Claßen, erster Vorsitzender des Lübecker Schützenvereins, nannte die Vorteile der einzigen elektronischen Schießanlage in Lübeck.“ Wir sparen Energie und viel Papier. „ Anstatt die gedruckte Scheibe über ein Drahtseil per Elektromotor heranzuziehen, ist der Schuss nun sofort auf dem Bildschirm neben dem Schützen sichtbar. Die fehlenden Drahtseile erleichtern uns das Rasenmähen und man kann die Fläche für andere Sportarten nutzen. Im Landestrainingszentrum in Kellinghusen steht die gleiche Anlage, viele Mitglieder haben bei Wettkämpfen auf Landesebene diese Anlage schon kennen gelernt. Somit ist es den Mitgliedern jetzt möglich im heimischen Verein schon unter Wettbewerbsbedingungen auf Olympianiveau zu trainieren. Wer gerne seine Ergebnisse mit nach Haus nehmen möchte, bekommt jetzt keine Scheibe mit den Einschusslöchern, sondern kann bei Bedarf einen Ausdruck von der elektronischen Auswertung bekommen.

Abseits der Schießanlage wertschätzen die Mitglieder den Zusammenhalt der Gemeinschaft und Tradition des Schützenvereins. Die Verbundenheit ist vereinsübergreifend, unabhängig von der jeweiligen Uniform, dies zeigt sich bei gemeinsamen Treffen und den jeweiligen Festen.

Volksfestschießen für alle
Hier kann jeder ab 18 Jahren das Sportschießen ausprobieren und hat die Chance auf einen Preis oder den Königstitel.

Veranstalter:
Lübecker Schützenverein von 1839 e.V.
Sankt Hubertus 1, 23627 Groß Grönau

Termine:
19.,22.,23.,27.,29. Und 30. Juni von 17.00 bis 20.00 Uhr
sowie am 24. Juni und 1. Juli von 10.00 bis 13.00 Uhr

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.