NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Jugendkader Bogen startet in die Saison 2023

Am letzten Wochenende im März 2023 fand das erste Kadertraining des Jugendkaders Bogen in der Sporthalle des VfL Tremsbüttel statt.

Der Einladung der Kadertrainer Markus Wolf, Niels Gäde und Guido Leprich waren Emil Sperber vom SV Mönkeberg (Schülerklasse A), Emilia Krause und Knut Jacubczik aus Tremsbüttel (Jugendklasse) sowie Paul Moerler vom Uetersener SG und Luca Aron Koch vom SchV Bargteheide (beide Juniorenklasse) gefolgt.

Das Ziel des Trainings war die Vorbereitung der Saison 2023 im Freien.

Damit stand die Überprüfung des Materials und des Schussablaufs auf dem Plan. Dieses konnte, auch dank der guten technischen Voraussetzungen, die die Bogensparte des VfL Tremsbüttel bereitstellte, hervorragend umgesetzt werden.

Zum Beispiel wurden Videoaufnahmen aus verschiedenen Richtungen gleichzeitig aufgenommen und als zusätzliche Funktion zur Selbstanalyse auch zeitverzögert wiedergegeben. So konnte der Sportler seine Fehler sofort nach dem erfolgten Schuss auf dem großen Monitor sehen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ebenfalls wurde mit den einzelnen Sportlern auch direkt gearbeitet um den Schussablauf oder das Material zu verfeinern.

Des Weiteren konnte der Kader von den Erfahrungen des NK 2 Kaderschützen Knut Jacubczik und seinem Trainer Marcus Jacubczik, die beide in den erfolgten Trainings im Bundeskader gemacht haben, profitieren. So gab es zum Abschluss noch eine Kraftübung, geleitet von Marcus Jacubczik.

Am Ende des Trainings hatte Jeder um und bei 200 Pfeile geschossen.

Auch haben die Jugendlichen neue Infos und Hausaufgaben mitbekommen, um für die anstehende Außensaison mit den jeweiligen Wettkampfentfernungen vorbereitet zu sein.

Beim nächsten Training, das in Kellinghusen stattfinden soll, wird das dann auf Programm stehen.

Auch werden dann weitere Sportler, speziell Schüler mit eingeladen werden, um den Kader noch zu verstärken. Die Einladung zu dem offenes Kadertraining. Am vorletzten Wochenende im April folgt.

Also für alle, die Lust und die Zeit haben ihre Leistung stetig zu verbessern und mit Landeskadern aus anderen Bundesländern in den Wettkampf treten möchten, können sich beim Landestrainer Markus Wolf melden.

Erste Voraussetzungen sind, dass Ihr auf eurer jeweiligen Wettkampfentfernung ankommt, ein angemessenes Ergebnis erreicht habt und vielleicht auch schon die Landesmeisterschaft mitgeschossen habt. Gesucht werden Mädchen und Jungen vorrangig Schüler A und Jugend im 1. und 2. Jahr.


Text: Marcus Jacubczik, Andrea & Markus Wolf

Fotos: Andrea Wolf

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.