NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesjugendtag 2023

Daniela Vollstedt neue stellv. Landesjugendleiterin

Auf dem Landesjugendtag wurde Daniela Vollstedt einstimmig zur stellvertretenden Landesjugendleiterin gewählt. Sie ist seit 1993 aktive Gewehrschützin in der Schützenbruderschaft Weidmannsheil Klein-Nordende-Lieth. Dort ist Daniela Vollstedt Jugendwartin und Schriftführerin. Im Schützenverband Pinneberg ist sie Kreisjugendleiterin. Sie hat den Landesjugendvorstand im letzten Jahr schon tatkräftig unterstützt und konnte in die Materie schon mal „rein riechen“.

„Das hat ihr sehr viel Spaß gemacht und daher freue sie sich auf ihre neue Aufgabe auf Landesebene, die sicherlich interessant ist“, so Daniela Vollstedt.

Zum Landesjugendtag konnte Landesjugendleiter Andreas Seibt auch den Präsidenten Günther Kaste und das Ehrenmitglied Lore Bausch begrüßen.

Präsident Günther Kaste bedankte sich für die angenehme und gute Zusammenarbeit. Ich hoffe, dass euch das Landesjugendkönigsschießen Spaß gemacht hat, und gute  Ergebnisse erzielt wurden. Für die Versammlung wünsche ich euch weise Entscheidungen bei den Wahlen und viel Spaß noch.

Der Landesjugendvorstand berichtete per Powerpoint-Präsentation vom vergangenen Jahr und gab dazu einzelne Erläuterungen. Insgesamt gab es 17 Veranstaltungen im Jugendbereich. Der stellvertretende Landesjugendleiter Markus Lais berichtete, dass die Junioren A weiterhin im Landesjugendkader bleiben. Bisher war es so, dass sie als Junioren B aus dem Kader verabschiedet wurden. „Mit dieser Maßnahme wollen wir den Junioren A eine Perspektive bieten, so Markus Lais.

Weiter gab er bekannt, auch wenn der Terminkalender schon fast überläuft, dass es eine praktische Unterweisung für Vereinstrainer im Wettbewerb Luftgewehr 3 Stellung geben wird.

In einer Umfrage wurden die Jugendlichen gefragt, wie oder  was war dein Highlight des Jahres, oder wie würdest du es finden, wenn es einen Wettkampf gäbe, bei dem ein LuPi-, ein LG und ein Bogenschütze eine Mannschaft bilden würden? Auch wurde gefragt, was sie sich vom Landesjugendvorstand wünschen, oder würdest du an einer Landesjugendfreizeit teilnehmen. Die Jugendlichen beteiligten sich rege daran. Die Landesjugendleitung wird damit arbeiten und versuchen einiges um zu setzen.

Bereits im Oktober 2022 hatte sich Sonja Ostermann beim Jugendkadertraining verabschiedet. Denn sie wollte ihre Verabschiedung als Landesjugendtrainerin mit ihren Jugendlichen mit denen sie jahrzehntelang gearbeitet hat, begehen.

„Man sagt über Sonja Ostermann, dass sie immer sehr streng war, das war sie auch, und ist auch richtig so“, sagte der stellvertretenden Landesjugendleiter Markus Lais. „Sie hat immer versucht aus dem Jugendlichen alles raus zu holen, und dann muss man auch mal strenger sein, dafür sind die Trainer da“, so Markus Lais. Aber Sonja Ostermann hat, wenn ein Jugendlicher mal Probleme hatte, geduldig zugehört, denn für sie stand und steht der Mensch immer im Vordergrund.

Markus Lais überreichte ihr zum Dank einen Blumenstrauß und zu ihrer Überraschung eine Collage aus ihrer Trainerzeit. Gerührt und unter Tränen dankte Sonja Ostermann ganz herzlich, das ist mein schönstes Geschenk. Sie wünschte der Jugend mit ihren Nachfolgern viel Spaß und Erfolg.

Die Firma Carl Walther GmbH und der Deutsche Schützenbund haben die Nachwuchskampagne „#Jugendtrifft“ ins Leben gerufen. Die Firma Carl-Walther GmbH stiftet jedem Landesverband jedes Jahr ein Luftgewehr. Für die hervorragende Jugendarbeit im SSV Kassau entschied sich die Landesjugendleitung dem SSV Kassau das Luftgewehr 400 zu überreichen (siehe extra Bericht).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.