NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Hamwarder Schießsportwoche mit drei neuen Standrekorden

Auch die 38.internationale Schießsportwoche in Hamwarde war sportlich wieder ein Highlight. Schützinnen und Schützen aus Norwegen, Schweden, Dänemark, Niederlanden und natürlich aus Deutschland boten wieder herausragende sportliche Leistungen.

Dabei wurden drei Standrekorde auf der modernen Schießsportanlage aufgestellt.

Rolf van der Velde (Emmen 2000/Holland), der zu den Stammgästen der internationalen Schießsportwoche gehört, erzielte in der Schützenklasse im KK-Liegendkampf 598 von 600 Ringen. Wie hochkarätig gerade dieser Wettkampf besetzt war, zeigt sich darin, dass die ersten zehn Schützen 590 Ringe oder mehr geschossen haben. Einen neuen Standrekord schoss auch die Damen Mannschaft Dannish Military Shooting Team (Dänemark). Mit 1763 Ringen im KK-Liegendkampf  waren sie nicht zu schlagen. Auch die Luftgewehr-Mannschaft des SV Glüsingen (Deutschland) schaffte mit hervorragenden 933,9 Ringen einen neuen Standrekord.

Maria Gustavsson (Eskilstuna/Schweden) schoss mit 594 Ringen im KK-Liegendkampf einen neuen persönlichen Rekord. Außerordentlich erfolgreich, wie auch schon in den letzten Jahren war der SSC Bruchmühlen (Westfälischer Schützenbund).

Der frischgebackene Deutsche Meister im KK-Auflage, Karlheinz Volles vom Schützenverein Büchen, war auch auf der internationalen Schießsportwoche äußerst erfolgreich. Dafür wurde er vom Organisator Norman Sausmikat mit dem Ehrenteller des Kreises Herzogtum Lauenburg und einer Urkunde ausgezeichnet.

In den letzten 38 Jahren sind besonders zu den skandinavischen Ländern schon richtige Freundschaften entstanden. Norman Sausmikat sagte bei der Siegerehrung, es war wieder einmal super. Nicht nur sportlich sind hochkarätige Leistungen erbracht worden, auch organisatorisch lief es hervorragend. Und organisatorisch ist bei einer Beteiligung von über 910 Starts einiges zu bewältigen. Angefangen von der Standaufsicht, Auswertung, Bewirtung, bis zur Hotel Unterbringung. Deshalb galt der Dank von Norman Sausmikat allen Helfern, aber ganz besonders Petra Dudde.

Viele Schützen und Gäste waren zur Siegerehrung ins Vereinsheim an der Worther Straße gekommen. "Hier wurde wieder einmal Sport vom Feinsten geboten", lobte Peter Eyferth, der Präsident des Norddeutschen Schützenbundes.  "Ihr seid nicht nur ein Aushängeschild für Hamwarde", sondern auch für den Norddeutschen Schützenbund.

Alle Ergebnisse unter: <link http: ssw.schv-hamwarde.de ergebnisse-ssw>ssw.schv-hamwarde.de/ergebnisse-ssw/2011-ssw/

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.