NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM Wurfscheiben

Auf den Schießständen in Berlin-Seedorf (Doppeltrap), Kaltenkirchen (Trap) und Krummenort (Skeet) wurden den Titelträger der Wurfscheibenschützen ermittelt.

Im Wettbewerb Skeet ging nur der WTC Rendsburg mit 15 Schützen an den Start. Klarer Sieger mit 109 Treffern bei den Herren I wurde Arne Cyrus, dahinter folgen Sven Wurr (97) und Daniel Weitbrecht (75).  Die Mannschaft errang 281 Treffer. Bei den Damen I setzte sich die Deutsche Vizemeisterin von 2018 in der Disziplin Compak®-Sporting an die Spitze. Mit 87 Treffern setzte sie sich vor Birte Erichsen (84) und Ute Resener (63) durch. Die Damenmannschaft erzielte 234 Treffer. Mit114 Treffern war Kurt Garling zwar bester Schütze bei den Herren III, da er aber nur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geschossen hat, ging der Titel an Sven Janßen (96).

In die letzte Runde (Herren IV) ging Arno Betke (83) mit einem Treffer vor Georg Resener (82) als Erster. Dank 22 Treffer im letzten Durchgang konnte sich Georg Resener noch mit einem Treffer Vorsprung (104) den Landestitel vor Arno Betke (103) sichern. Platz drei errang Ralf Priegann (96). Fileno Menna (105) und Jörn Möller (105) erzielten die höchsten Ergebnisse, schossen aber nur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. 322 Treffer hatte das Trio Arno Betke, Kurt Garling und Jörn Möller erzielt und damit das höchste Mannschaftsergebnis, aber da sie außer Konkurrenz (Qualifikation zur Deutschen) geschossen haben, gewannen Jan-Gerd Dose, Alfred Keszler und Ralf Priegann (267) den Landestitel.

18 Starter gingen im Wettbewerb Doppeltrap an den Start, davon 15 vom Berliner SC und drei vom Itzstedter Schützenverein. Bei den Herren III siegte mit 108 Treffern deutlich Andreas Dwenger (Berliner SC) vor seinen Vereinskameraden Ulf Sager (86) und Peter Figura (70). Souveräner Sieger bei den Herren IV wurde Ingo Berndt vom Berliner SC (121). Dahinter folgt sein Vereinskamerad Volker Kähler (106). Die Dominanz des Berliner SC durchbrach Gerd-Adolf Rathje. Der Itzstedter kam mit 105 Treffern auf den dritten Platz. Weitere Landesmeister wurden Franz-Oliver Tiedt (Berliner SC/124/Herren III) und Tom Flemming Metzke (Itzstedt/91/Junioren I). Die ersten drei Plätze in der Teamwertung in der Herrenklasse III gingen alle an den Berliner SC. Es gewann die Erste (313) vor der Zweiten (289) und Dritten Mannschaft (240). In der Herrenklasse war nur die Mannschaft vom Berliner SC am Start, sie erzielten 316 Treffer.

24 Schützen trafen sich in Kaltenkirchen um ihre Titelträger im Trap zu ermitteln. Bei den Herren I setzte sich Benjamin Janssen (Berliner SC/96) souverän vor Arne Cyrus (WTC Rendsburg (82) und Daniel Weitbrecht (WTC Rendsburg/78) an die Spitze. Die Mannschaft mit den Schützen Arne Cyrus, Daniel Weitbrecht und Sven Wurr errang 237 Ringe Knapper ging es bei den Herren III zu. Am Ende hatte Giuseppe Ferrara (SchV Kaltenkirchen) mit 98 Treffern knapp die Nase vor Sven Janßen (WTC Rendsburg/95). Platz drei errang Frank Czpull (Itzstedter SchV) mit 86 Treffern. Das Team des Berliner SC mit den Schützen Gerhard Jacobs, Thomas Janssen und Volker Kähler gewann mit 270 treffern die Mannschaftswertung. Die zweite Berliner Mannschaft errang 206 Treffer und wurde somit Zweiter. Gerhard Jacobs sicherte sich mit 101 Treffern die Titel bei den Herren IV. Nach Platz drei  im Doppeltrap errang Gerd-Adolf Rathje (Itzstedter SchV) im Trap mit 95 Treffern den zweiten Platz. Dahinter folgt sein Vereinskamerad Hans-Jürgen Juhls mit 87 Treffern auf den dritten Platz.

Weitere Landesmeister: Dirk Daniel (SchV Kaltenkirchen 93/Herren II) und Tom Flemming (Itzstedter SchV/84/Junioren I). Mit 103 Treffern war die jahrzehntelange Kaderschützin des DSB Sonja Scheibl (Itzstedter SchV) Beste von allen Startern.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.