NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Toller Erfolg bei den FINALS 2022

Erstmals wurden Deutsche Meister im Mixed und Team ausgetragen, und dort wollten Birgit von Essen und Manfred Offermann vom TSV Holm dabei sein.

Also machten sie sich auf den Weg in die Landeshauptstadt Berlin um an den Finals 2022 teilzunehmen.

Mit vielen neuen Eindrücken und einem sehr guten sechsten Platz im Mixed-Recurve-Team Master kehrten sie zurück. Die Qualifikationsrunde auf dem olympischen Platz direkt vor dem Olympiastadion beendeten Birgit von Essen (573) und Manfred Offermann (580) als Vierte. Im Viertelfinale trafen sie auf die Bogenschützen RSG Düren. Die erste Passe endete mit 34:34 unentschieden, die zweite Passe konnten sie mit 33.26 für sich entscheiden. Damit gingen sie mit 3:1 in Führung. Aber der RSG Düren konterte und gewann die dritte Passe klar mit 33:26. Nun mussten Birgit von Essen und Manfred Offermann die nächste Passe für sich entscheiden um im Match zu bleiben. Es war sehr spannend und eng, am Ende verloren sie die Passe ganz knapp mit 32:31. Dennoch strahlten sie, denn bei ihrer ersten Teilnahme an den Finals belegten sie den sechsten Platz.

Die Teilnehmer konnten sich über das Einzel-Qualifikationsergebnis in der Vorrunde der Finals für die Deutsche Meisterschaft WA im Freien qualifizieren. Voraussetzung ist aber, dass der Landesverband eine Landesmeisterschaft durchführt. Sollte das Ergebnis der Finals besser sein als das der Landesmeisterschaft kann dieses verwendet werden.

Da Birgit von Essen bei den Landesmeisterschaften mit 608 Ringen deutlich mehr geschossen hat als bei den Finals braucht sie die Option nicht. Anders sieht es bei Michael Offermann aus. Da er bei der Landesmeisterschaft das Ergebnis von den Finals nicht erreicht hat, wird er auf das Ergebnis der Finals zurück greifen.

Weiterer toller Erfolg für den Fockbeker Florian Unruh. Mit  Clea Reisenweber trat er im Mixed-Recurve-Team für den BSC BB Berlin an, und gewann souverän den nationalen Titel.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.