NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Masters-Cup Hannover

Mit unseren Schützen der Schülerklasse aus dem NDSB-Kader (Gewehr und Pistole) haben wir am Masters-Cup in Hannover teilgenommen.

Aus dem Gewehrbereich waren 6 Schützen am Start: Alexa Pauli, Jannik Schultz, Ruben Möller, Amy Matthiessen und Björn Bertram. Mit der Luftpistole waren Florian Dobberitz und Jonathan Graack dabei.

Mit den Trainern Björn Witt, Sonja Ostermann und Jürgen Scheer ging es am Freitag nach Hannover in die Jugendherberge und am Samstag dann zum Landesleistungszentrum der Niedersächsischen Sportschützen.

Dort haben die Mannschaften (jeweils drei Schützen) mit dem Luftgewehr einmal 20 Schuss stehend und am Nachmittag 3x20 Schuss im Dreistellungskampf geschossen.

Dazwischen waren unsere Schüler mit der Luftpistole am Start. Nach diesen Vorkämpfen wurde dann ermittelt wer am Sonntag beim Finale dabei ist. Die Freude war bei den Schülern und Trainern groß, als es denn hieß: Unsere Mannschaft 1 mit dem Luftgewehr ist dabei!

Das Finale am Sonntag wurde im Hit-or-Miss Modus geschossen und war an Spannung nicht zu übertreffen! Im KO Modus traten die ersten 8 Mannschaften gegeneinander an. Das besondere an diesem Finale war: Alle drei Schützen der Mannschaften gingen gemeinsam an den Start, einer im Anschlag kniend, einer liegend und einer im Stehend Anschlag. Die Schützen 2 und 3 durften aber erst anfangen, wenn der erste Schütze 5 Hits erreicht hatte.

Es wurde nicht auf die übliche Ringscheibe geschossen, sondern das Ziel für den Hitschuss war ein schwarzer Punkt, welcher fünfmal getroffen werden musste. Erst dann durfte der nächste Schütze der Mannschaft starten. Gewonnen hat denn die Mannschaft, die zuerst

15 Hits erreicht hat. Nur ganz knapp haben unser Schützen es nicht ins Viertelfinale geschafft.

Aber für das erste Mal beim Masters Cup mit dem Modus, haben sie sich hervorragend geschlagen und es hat allen super viel Spaß gemacht.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.