NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bezirksliga Luftgewehr-Auflage

Das „Hammerteam“ des SC Kalübbe überlegener Bezirksligameister – Jetzt soll die Landesliga „aufgerollt“ werden – Peter Weinreich mit Schnitt von 317,2 Ringen Einzelbester

Normalerweise finden sich hier die Geschichten über höherklassige Ligen, Meisterschaften und Wettbewerbe. Der „neue SC Kalübbe“ zeigte aber dermaßen hohe Ringzahlen auf seinem Weg von der Bezirksliga nach oben, dass es einen Bericht verdient.

Es kam wie es kommen musste. Die ehemalige Spitzenmannschaft des SV Hubertus Kiel aus der Verbandsliga der Luftgewehr-Auflageschützen musste nach dem Vereinswechsel für den SC Kalübbe in der Bezirksliga Ost unten neu anfangen, ließ aber den Gegnerteams keine Chance. Weiter geht es im Herbst in der Landesliga in Richtung Verbandsliga. Die ehrgeizigen Auflageschützen wollen an die ursprüngliche Wirkungsstätte in die höchste Schießsportklasse des NDSB zurück.

Den Schlusspunkt setzte Kalübbe mit einem 5:0 über den SchV 64 Großenbrode, mit 10:0 steht die leistungsstarke Mannschaft als Meister deutlich vor dem SSV Kassau mit 6:4 Punkten. Wie klar diese Fünfergruppe die Saison beherrschte, macht die Einzelwertung deutlich. Mit einem Schnitt von 317,0 Ringen steht Peter Weinreich ganz oben vor drei weiteren Teamkameraden. Nur der Kassauer Carsten Zupke mit 314,64 unterbricht als Zweitbester die Kalübber Erfolgsreihe. Dritter ist Werner Petersen (314,56) vor Karl-Heinz Mund (311,60) und dem Fünften Dirk Laukmichel (311,22). Bei vier Auftritten erreichte Heiko Früchting 310,85 Ringe, als sechster Schütze musste einmal Carsten Kaiser einspringen.

Aus der Bezirksliga Nord-West/Mitte wird der Schützenverein Kiel aufsteigen. Das Rennen gegen die Tolker Sportschützen ging mit 6:2 und 14:6 zunächst absolut gleichhoch aus. Über den Meistertitel und den Aufstieg entschied der Vergleich der beiden. Den hatte Kiel mit 3:2 gewonnen.

Klar war die Entscheidung in der Staffel Süd, die zweite Mannschaft der Schützengilde Stuvenborn  setzte sich an die Spitze mit 8:0 Punkten und freut sich auf die Landesligasaison. Durch diese drei neuen Clubs ist für hochklassigen Schießsport gesorgt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.