NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bundes(jugend)königsschießen

Von unserem Verband werden Landesjugendkönigin Lilith Trampenau und Landeskönigin Ute Krause an dem traditionellen Königsschießen teilnehmen.

Nachdem Corona bedingt im letzen Jahr auch das Bundesjugend- und Bundeskönigsschießen ausgefallen war, sollten die 20 Landesjugend- und Landesmajestäten die neuen Würdenträger auf dem Deutschen Schützentag in Gotha 2021 ermittelt werden. Aber der Deutsche Schützentag wurde, wegen der Pandemie digital durchgeführt, und somit konnte das Bundejugend- und Bundeskönigsschießen erneut nicht stattfinden

Aber jetzt kann das Königsschießen endlich durchgeführt werden. Am 16. Oktober treffen sich die Landesjugend- und Landesmajestäten in der Friedrich-Krempel-Halle im Schießsportzentrum in Suhl (Thüringen) um ihre neuen Majestäten zu ermitteln.

Nach fünf Minuten Vorbereitung wird es für die Akteure ernst, denn dann kommt es darauf an bei den 20 Schuss Luftgewehr/Luftpistole Freihand einen oder mehrere gute Teiler zu schießen. Denn wer den besten Teiler schießt ist der/die neue Bundesjugend- und Bundeskönig/in.

Landesjugendkönigin Lilith Trampenau ist bei den Sportschützen Güby-Borgwedel seit Oktober 2018 beheimatet. Ihre bisherigen Erfolge sind Kreismeisterin in den Wettbewerben Luftgewehr, Luftgewehr 3-Stellung und Luftgewehr liegend. 2020 hatte sie sich für die Deutschen qualifiziert, aber wegen der Pandemie verpasste sie ihre erste Teilnahme an der Deutschen. Aber in diesem Jahr war es endlich soweit, sie startete in zwei Wettbewerben.

Ihre sportlichen Ziele sind, sich auch in den nächsten Jahren für die Deutsche zu qualifizieren, und dort gute Ergebnisse zu erzielen.

Landeskönigin Ute Krause ist seit 29 Jahren im Schützenverein Klein Wesenberg sportlich aktiv. Durch einen Flyer und ihren Schwiegervater, der damals im Schützenverein Reinfeld war, kam sie zum Sportschießen.

In den Gewehrdisziplinen hat Ute Krause diverse Titel auf Kreis- und Landesebene errungen. Sportlicher Höhepunkt ihrer Schießsportlaufbahn war sicherlich, als sie sich 2006 zur Deutschen Meisterschaft in München qualifizierte. Neben den Meisterschaften und Pokalschießen ist Ute Krause auch mit ihren Mannschaftskameraden in der Liga sehr erfolgreich. 2019 qualifizierte sie sich im Wettbewerb Luftgewehr-Auflage für die Deutschen in Dortmund.

Vereinskönigin war Ute Krause 2002 und bei ihrer ersten Teilnahme am Landeskönigsschießen (2019),
und im Jubiläumsjahr ihres Schützenvereins (100 Jahre) schoss sie dann sich gleich auf den Landesthron.

Da die Bundeskönigsketten in die Jahre gekommen sind, können sich die neuen Würdenträger auf neue Königsketten freuen.

Wir wünschen unseren beiden Schützinnen viel Spaß, ein gutes Auge, eine ruhige Hand, viel Glück und GUT SCHUSS.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.