NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesmeisterschaft der Armbrustschützen

Zwölf Startplätze für die deutschen Meisterschaften sind gesichert – 15 könnten es mit etwas Glück noch werden

Kiel – Bereits Ende Mai fanden die Landesmeisterschaften der Armbrustschützen in den Disziplinen 10 m und 30 m in Kiel statt. Die Atmosphäre bei diesen Titelkämpfen war wie gewohnt sehr familiär: hier kennt eigentlich jeder Jeden, denn die Schützen dieser Disziplinen stammen fast ausschließlich vom Schützenverein Malente, den Lübecker Sportschützen sowie dem SSV Kassau.

Den Landesmeistertitel in der Schützenklasse auf der 10 m-Distanz holte sich Christian Hirsch vom Schützenverein Malente mit hervorragenden 390 Ringen vor Karl-Heinz Blumtritt (387) und Sören jun. Hochwald (383), beide von den Lübecker Sportschützen. Weitere Fahrkarten nach München lösten in dieser Klasse der Lübecker Sören Hochwald und Jens Path vom SSV Kassau. Marco Falkenhagen vom Schützenverein Malente, der mit 380 Ringen genau das Limit der letzten Jahre traf, wird sich noch ein wenig gedulden müssen, bis die Limitzahlen veröffentlicht sind.

In der Damenklasse errang die Malenterin Birte Ihms den Titel mit herausragenden 388 Ringen vor Heike Henningsen vom SSV Kassau. Mehr Starterinnen waren in dieser Klasse leider nicht vertreten.

In der Klasse der männlichen Junioren A-Schützen gewann Jo-Isabelle Flor vom Schützenverein Malente den Titel - nach nervösem Start mit einer 92-Serie, aber zwei sicheren 97-Serien am Ende - mit 381 Ringen, vor ihrem Vereinskamerden Ewald Kerner (379), was für beide eine sichere Fahrkarte nach München Für Jo-Isabelle Flor ist es bereits der dritte Start auf der Deutschen Meisterschaft mit der Armbrust - im letzten Jahr wurde sie dort fünfte.

Mit diesen sehr guten Ergebnissen können in jedem Fall die Schützen der ersten Malenter Mannschaft (Christian Hirsch, Birte Ihms und Jo-Isabelle Flor, 1159) sowie die Mannschaft der Lübecker Sportschützen (Karl-Heinz Blumtritt, Sören jun. Hochwald und Sören Hochwald, 1152)  auch auf der Deutschen Meisterschaft als Mannschaften antreten. Die zweite Mannschaft aus Malente mit Marco Falkenhagen, Tim Gruthoff und Andreas Berthold (1129) braucht für einen Start in München noch eine gehörige Portion Glück. Im vergangenen Jahr war das Mannschaftslimit um acht Ringe gesenkt worden – nochmals drei Ringe würden ihnen reichen und sie könnten sich ebenfalls auf den Weg machen.

Die Titelkämpfe auf der 30m-Distanz machten die Lübecker Sportschützen fast ausschließlich unter sich aus. In der Schützenklasse gewann Sören Hochwald mit hervorragenden 563 Ringen vor seinem Sohn Sören jun. Hochwald (556) und Karl-Heinz Blumtritt (547), der in dieser Disziplin für die Brunswiker Schützengilde antrat.

In der Herren-Altersklasse trat einzig Werner Walter – ebenfalls  Lübecker Sportschützen – an und lag mit erreichten 543 Ringen sichere zehn Ringe über dem Limit für die Deutsche Meisterschaft.

Die Mannschaft der Lübecker Sportschützen mit Sören Hochwald, Sohn Sören jun. Hochwald und Werner Walter (1662) kann sich nach diesen Resultaten auf einen gemeinsamen Start in dieser Disziplin freuen.

Das Fazit dieser Titelkämpfe muss man als hervorragende Leistung beschreiben. Von 25 gestarteten Teilnehmern haben zwölf –  und damit fast die Hälfte – die Fahrkarte nach München sicher in der Tasche. Das kann nicht jede Disziplin von sich behaupten…

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.