NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Sicheres Auge und eine ruhige Hand

Goldmedaille für Helge Peters

Auch an diesem Wochenende zeigte Helge Peters (Rellingen/Kreis Pinneberg) seine bestechende Form.

Die NDSB-Pistole (ab Kaliber .38/9 mm) gewann er nach einem spannenden Finalwettkampf. Eine Woche nach seinem 7fachen Triumpf in Rendsburg, sicherte er sich wiederrum die Goldmedaille. Zum Qualifikationswettkampf  traten 33 Schützen an, dort mussten sie in zwei Serien mit je 10 Schuss in jeweils
150 Sekunden um den Einzug ins Finale kämpfen.
Die besten 16 kamen ins Finale. Da musste dann
der 16. gegen den 1., der 15. gegen den 2. und so weiter im KO-System schießen.

Beim Achtelfinale (16 Teilnehmer) und Viertelfinale (8 Teilnehmer) absolvieren die Schützen je fünf Schuss in 20 Sekunden, im Halbfinale  fünf Schuss in zehn Sekunden. Und im Finale müssen die Schützen zehn Schuss in zwei Serien a´5 Schuss in je 10 Sekunden schießen. Das Finalschießen wird auf 3er Ring Scheiben geschossen, gegenüber dem Qualifikationsschießen dort wird auf 5er Scheiben geschossen. Beim Finalschießen zählen zunächst die Treffer, nur bei Treffergleichheit werden die Ringe gezählt. Bis zum Finale dominierten der Rellinger Helge Peters und Peter Hartmann von den SpSch Güby-Borgwedel/Kreis Rendsburg-Eckernförde) das Geschehen. Damit trafen im Finale zwei gleich starke Schützen aufeinander. Die ersten fünf Schuss konnte Peter Hartmann mit fünf Treffern für sich entscheiden. Helge Peters hatte vier Treffer. Nach den nächsten fünf Schuss schüttelte Peter Hartmann den Kopf, denn da ahnte er schon, dass es nicht reichen würde. Drei Treffer waren dann auch zuwenig, denn Helge Peters ließ nichts anbrennen und traf alle fünf und gewann somit das Finale. Wie sagte, Fritz Ditschler „welch Überraschung, wer sonst als Helge“ sollte hier auch gewinnen.

Für Peter Hartmann ist die Silbermedaille  ein riesen Erfolg, denn er schießt erst seit fünf Jahren. Er wird in den nächsten Jahren sicherlich noch für sportliche Schlagzeilen sorgen. Im kleinen Finale um Platz drei kämpften Rolf Deisinger (TSV Klausdorf/KreisPlön) und Jonas Alexander Rieper (SpSch Güby-Borgwedel/Kreis Rendsburg-Eckernförde). Mit drei zu zwei Treffern ging der Platz um Bronze an Rolf Deisinger.

                                                                                                                   

Alle Ergebnisse unter: <link sport>www.ndsb-sh.de/sport

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.