NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

2. Bundesliga Luftgewehr

SV Olympia 72 startet in 5. Zweitliga-Saison - Sportschützen wollen beeindruckende Heimbilanz ausbauen

Am 15. Oktober herrscht wieder Hochbetrieb im Schützenheim in Neubörm, wenn die Sportschützen des SV Olympia 72 ihre fünfte Bundesligasaison mit 2 Heimkämpfen beginnen.

Ob Zufall, Einfallslosigkeit des Ligaleiters oder Absicht – bisher begannen die Olympioniken alle fünf Spielzeiten auf der eigenen Anlage. Nicht unbedingt ein Nachteil, hat man doch von den ersten 8 Heimkämpfen sieben gewonnen. Und diese Heimstärke soll der Mannschaft auch dieses Jahr zu einem ordentlichen Saisonstart verhelfen.

Letzte Saison hatte man sich viel vorgenommen, wollte um den Aufstieg mitmischen und dann wurde mit dem allerletzten Schuss (ein Stechschuss) gerade noch der Abstieg verhindert. Dieses soll sich, wenn es nach Teamchef Thomas Schimmer geht, nicht wiederholen.

„Die Mannschaft ist in sehr guter Verfassung und durch unseren Neuzugang in der Breite noch ausgeglichener besetzt“.

Die Neue im Team ist die Dänin Camilla Chemnitz Hansen. Sie hat sich toll eingelebt und in den Vorbereitungskämpfen (u.a. gegen Zweitliga-Absteiger Bad Bramstedt) ganz starke Ergebnisse um die 390 Ringe geschossen.

Ansonsten setzt Schimmer auf die altbewährten Stammkräfte Line Petermann, Jeppe Dammark, Christian Hirsch, Sara Greve, Marco Falkenhagen und Andre Knaack.

Petermann musste zuletzt wegen einer Hand-OP einige Zeit pausieren, sollte aber zum Liga-Auftakt wieder komplett genesen sein. Alle anderen sind fit und fiebern dem Start entgegen.

Jeppe Dammark brachte in der Vorbereitung sogar das Kunststück fertig, einen Trainingswettkampf mit 400 Ringen zu beenden. Eine Leistung, die unter Wettkampfbedingungen natürlich schwer zu wiederholen ist – die Verantwortlichen und Mannschaftskollegen hätten aber bestimmt nichts dagegen.

„Da wir letztes Jahr erlebt haben, dass die zweite Bundesliga sehr ausgeglichen besetzt ist und jeder jeden schlagen kann, wollen und werden wir uns dieses Jahr mit einer Prognose etwas zurückhalten“, sagt Pressewart Hauke Falkenhagen. „Auf jeden Fall wollen wir eine Zittersaison wie letztes Jahr aber vermeiden – und da wären zwei weitere Heimsiege schon sehr hilfreich“.

Erster Gegner ist um 10.00h die starke Bundesliga-Reserve der SB Freiheit II (Harz), bevor es am Nachmittag um 15.15h gegen den Aufsteiger SV Etzhorn (Oldenburg) geht.

Der SV Olympia 72 hofft, wie in den letzten Jahren, auf viele Zuschauer. Das Geschehen kann im Aufenthaltsraum wieder hautnah miterlebt werden, jeder Schuss wird auf der Leinwand angezeigt und durch Hochrechnungen ist man immer über den aktuellen Zwischenstand informiert.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Die weiteren Begegnungen:  
11.35h SV Etzhorn – KKS Nordstemmen II
13.40h SB Freiheit II – KKS Nordstemmen II

Plakat

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.