Auf die Plätze zwei und drei, mit nicht minder tollen Teilerschüssen ins Zentrum der Zehn, kamen weitere Ostholsteiner Jungschützen. Erster Landesjugendritter wurde mit einem 32,24er-Teiler Nele Fischer von der Ahrensböker Gill. Mit Michel Matthews schoss sich noch ein Kassauer Jungschütze unter die ersten drei. Mit seinem 36,23er-Teiler wurde er zweiter Landesjugendritter.
Der neue Landesjugendkönig Lukas Bünning ist 2022 als 10-jähriger in den SSV Kassau eingetreten und schoss zunächst mit dem Lichtgewehr. Schnell erkannte man im Verein und im Verband, dass er sehr trainingsfleißig und ehrgeizig ist. Bereits nach einem Jahr wurde Lukas Bünning in den NDSB-Kader berufen und bei seinen ersten Landesmeisterschaftsstarts, errang er gleich Podestplätze. In den Wettbewerben Luftgewehr-Freihand und Luftgewehr 3-Stellung wurde er jeweils Dritter.
Die Vorjahreskönigin Aileen Rühmann, von der Schießsportvereinigung Braaken-Hemmingstedt-Lieth erhielt zur Erinnerung an ihr ereignisreiches Königsjahr einen Orden überreicht.
Aber bevor die Teilnehmer erfuhren, ob ihre Teiler reichen, mussten sie sich noch ca. drei Stunden gedulden. Nach den drei Schiessdurchgängen gab es ein gemeinsames Mittagessen und anschließend fand der Landesjugendtag statt.
Um 15.30 Uhr war es dann endlich so weit, da lüfteten die Landesjugendleiter Andreas Seibt und der stellvertretende Landesjugendleiter Markus Lais das große Geheimnis und nahmen die Ehrungen der erfolgreichen Jugendlichen vor. Über Pokale und die begehrten gestaffelten Geldpreise freuten sich die drei Erstplatzierten. Durch großzügige Spenden vom Schießsportcenter Allermann, bekamen die Plätze 4 – 10 einen Gutschein überreicht.
Unserem Landesjugendkönig Lukas Bünning wünschen wir ein schönes Königsjahr und beim Bundesjugendkönigsschießen am 8. Juni 2024 in Bassum alles Gute, eine sichere Hand und viel Glück!