NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Volles Vertrauen in den Vorstand des KSchV Schleswig-Flensburg

Dieser Kreisschützentag war anders, nicht nur, weil der KSchV Schleswig-Flensburg in diesem Jahr 50 Jahre besteht. Aufgrund des unerwarteten Todes ihres langjährigen Kreisvorsitzenden Alfred Koitzsch musste der amtierende Kreisvorstand einen neuen Kreisvorsitzenden wählen.

Zu Ehren von Alfred Koitzsch und aller verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Delegierten und Gäste von ihren Plätzen. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Horst Kratzel berichtete, dass Alfred Koitzsch 18 Jahre lang den Kreisschützenverband Schleswig-Flensburg mit großem Engagement, Sachverstand und Herzblut geleitet hat. Er war auch im Norddeutschen Schützenbund, als Vizepräsident und im SSW tätig. Wir werden sein Andenken in liebevoller und respektvoller Erinnerung behalten.

Auf Vorschlag vom Kreisvorstand wurde Andreas Jagusch einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Andreas Jagusch ist kein Unbekannter im Kreisschützenverband, denn er war 18 Jahre Kreisschulungsleiter. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinen erfahrenen Kreisvorstandkollegen.
Die Zufriedenheit der Delegierten mit der Arbeit des Kreisvorstandes zeigte sich auch bei den weiteren Wahlen. Horst Kratzel (stellv. Vorsitzender), Brigitte Mund-Wendel (Kreissportleiterin), Michael Seidel (stellv. Schriftführer) und Heidi Gottburg-Emcke (stellv. Damenleiterin) wurden einstimmig wiedergewählt. Auch Maria Michalske wurde erneut zur Schatzmeisterin gewählt. Die Vorsitzende des Mittelangler-Schützenvereins Satrup ist bereits seit 18 Jahren Kreisschatzmeisterin. Zur neuen Kassenprüferin wurde Alessa Böh gewählt.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Horst Kratzel konnte neben dem stellvertretenden Kreispräsidenten des Kreises Schleswig-Flensburg Simon Teebken auch den Vorsitzenden des Kreissportverbandes Rainer Detlefsen und die Landespressesprecherin Margrit Kunde begrüßen. Von den befreundeten Kreisverbänden begrüßte er die Kreisvorsitzende aus Dithmarschen Christiane Ehlers, die stellvertretende Kreisvorsitzende Waltraud Mürmann (Nordfriesland) und den Kreisvorsitzenden des Kreises Rendsburg-Eckernförde Rolf Eckstein.

Die Schützentradition reicht bis ins Mittelalter zurück, so der 2. stellvertretende Kreispräsident Simon Teebken. Die Schützenvereine hatten ursprünglich wichtige Schutzfunktionen für die Städte. Auch wenn die Schützen in unserem Land an ihrer Tradition und bürgerschaftlichen Engagement festhalten, steht heute der Sport im Vordergrund.
Schützenvereine sind in einer besonderen Verantwortung. Die Medien berichten immer wieder über schreckliche Ereignisse, die sich durch Schusswaffen ereignet haben. Es gibt Stimmen, die den Einsatz von Schusswaffen noch stärker reglementieren oder sogar verbieten wollen.
Diese Forderungen sind nach Ansicht des zweiten stellvertretenden Kreispräsidenten nicht das unbedingt erforderliche Mittel, um das Problem zu lösen. Denn die Schützenvereine sind verantwortungsbewusst und halten sich an Gesetze.

Die Grußworte des Kreissportverbandes überbrachte der Vorsitzende Rainer Detlefsen. Sportschützenvereine sind ein wichtiger Teil des sozialen Miteinanders. Dies ist einer der Gründe, warum die Schützenvereine gegründet wurden. Nicht nur das sportliche Miteinander, sondern auch das gemeinschaftliche Miteinander ist von großer Bedeutung.
Ein rundes Jubiläum, das 50. haben in diesem Jahr die Sportschützen Langstedt, darum überreichte Rainer Detlefsen im Auftrage des Landessportverbandes Schleswig-Holstein ein Ehrenschild.

"Inge Lindahl-Koitzsch wurde mit einer besonderen Ehrung bedacht, da sie nicht nur ihren Alfred stets unterstützt hat, sondern auch unsere Schriftführerin ist", so Horst Kratzel. Sie hilft, ohne viel zu fragen, ob sie im Kreisschützenverband oder im Verein gebraucht wird, sondern packt sofort an.

Horst Kratzel bedankte sich für die harmonische und konstruktive Versammlung. Wir danken euch allen für euer Vertrauen und werden den Kreisschützenverband in eurem Sinne leiten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.