NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Dr. Ronald Horn neuer Kreisvorsitzender

Auf dem Schützentag des Kreisschützenverbandes Plön am 10. Februar 2024 wurde Dr. Ronald Horn zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Seine ersten Erfahrungen mit dem Schießen hat Dr. Horn 1979 bei der Bundeswehr gesammelt. Während des nachfolgenden Physikstudiums in Hamburg war er gelegentlich Gastschütze beim PSV Hamburg. Verbunden mit dem Berufswechsel zu einer Werft in Kiel und der nachfolgenden Gründung seines Ingenieurbüros in Heikendorf trat er 2016 in die Brunswiker Schützengilde ein und wechselte Ende 2018 zum Schützenverein Marianne von 1971 in Heikendorf, wo er auch seinen Wohnsitz hat. Derzeit ist er beim SV Marianne Schützenmeister.

Dr. Horn schießt bevorzugt Großkaliber, Pistole 9 mm und Revolver .357, und gelegentlich auch Luftgewehr. Für sportliche Erfolge hat es leider noch nicht gereicht. Der Zeitaufwand, den er in das Training investiert, entspricht dem eines Hobbyschützen. „Es wäre notwendig, dass ich mehr Zeit für das Training aufbringe“, so der neue Kreisvorsitzende, „diese Zeit hat mir bislang gefehlt“.

Auf die Frage nach seinem beruflichen Werdegang antwortete er, dass er seit dem Verkauf seines Ingenieurbüros „nur noch“ Student sei und in der vorlesungsfreien Zeit gelegentlich Reserveübungen bei der Bundeswehr leistet, derzeit noch auf dem Marinestützpunkt Eckernförde.

Der neue Kreisvorsitzende hat ein Faible für „lifelong learning“ und hat im Dezember 2022 an der Fachhochschule Kiel den Masterstudiengang Schiffbau und Maritime Technik absolviert. Bis zum Ende des laufenden Sommersemesters 2024 will er seinen Masterstudiengang Maschinenbau abschließen.

Der Schulungsleiter des Kreises, Wolfgang Rohr, hat ihn überzeugt, den Kreisvorsitz zu übernehmen. Dr. Horn arbeitet sich derzeit in die Akten ein und möchte dann mit seinen Vorstandskollegen den weiteren Weg des Kreisschützen­verbandes festlegen.

Neben dem Studium widmet er sich seiner Familie und seinem weiteren Hobby, dem Motorradfahren.

Wir wünschen Dr. Ronald Horn viel Erfolg und Freude bei seiner zukünftigen ehrenamtlichen Tätigkeit.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.