NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Neue Trainer braucht das Land

Nach über 7,5 Jahren fand im Bogenbereich endlich wieder eine Ausbildung zum C-Trainer Basis statt. Die Ausbildung umfasst 9o Lehreinheiten mit disziplinspezifischen und sportartübergreifenden Themen. Dazu gehören unter anderem Kommunikation, Pädagogik, Materialkunde, Schießtechnik, Sportbiologie, Trainingslehre und noch einiges mehr. Weitere Voraussetzungen sind der Schießsportleiter und ein Erste-Hilfe Lehrgang.

Nach langer Vorbereitungszeit und Planungsarbeit klappte es endlich mit einer kompletten Woche in der Landesturnschule in Trappenkamp. Dort wurden wir ganz herzlich empfangen und die Mitarbeiter der Landesturnschule haben uns nach Kräften unterstützt. Schöne Schulungsräume, große Turnhalle, gute Unterbringung und auch abwechslungsreiche und reichhaltige Verpflegung ergänzten den Lehrgang. Nur das Prüfungswochenende wurde dann nach Tremsbüttel verlegt. Vielen Dank an den dortigen Verein, die freiwilligen „Prüfungsopfer“ und auch die tatkräftige Unterstützung der Bogenschützen aus Bargteheide.

Nach der Ausschreibung der geplanten Ausbildung auf der Seite des NDSB, zeigte sich der Lehrgangsleiter Michael Lehmann mit dem Andrang der interessierten Bewerber für diesen Trainerlehrgang sehr zufrieden. Im Endeffekt kristallisierten sich dann 17 Schützen und Schützinnen heraus, die die bundesweit gültige Ausbildung im Januar 2024 begannen und am 1. Wochenende im März auch erfolgreich abschlossen.

Die Prüfungskommission, die sich aus Michael Lehmann, Stefan Graap (beide B-Trainer und Ausbilder) und Katja Bartel (Kampfrichterin A) zusammensetzte, konnten über die praktischen Lehrproben der Teilnehmer nur staunen. Sehr gute Vorbereitung und praxisnahe Umsetzung zeichneten sie alle aus. Das kam aber nicht von ungefähr…

Viele der Teilnehmer hatten sich die ganze Geschichte doch viel einfacher vorgestellt und mussten die A…..backen zusammenkneifen, da der Unterricht oft bis in den späten Abend ging. Die kompetenten Referenten (M. Lehmann, S. Graap, M. Seegardel und H.-W. Neuhaus) kannten kein Erbarmen, aber es wurden auch keine Fragen unbeantwortet gelassen. Selbst bei einem Feierabendbier gab es dann noch Diskussionen und Fachgespräche.

Doch auch der Spaß kam bei aller Wissensvermittlung nicht zu kurz. Es wurde viel und herzhaft gelacht.

Alle Teilnehmer und sogar die Referenten nehmen neue Erkenntnisse und frische Ideen mit nach Hause und in ihr Training. Es bleibt zu hoffen, dass die Motivation der neuen Trainer nicht so bald abflaut. Ebenso rechnen wir mit ordentlich Mundpropaganda, dass so ein Lehrgang zu schaffen ist und auch viel Spaß macht. Die Wissensgrundlagen der frischen Trainer sind gefestigt, aber noch lange nicht perfekt. Ähnlich ist es bei einer bestandenen Führerscheinprüfung. Man darf Auto fahren, beherrscht aber noch nicht alle Feinheiten des Straßenverkehrs.

Dies soll dann in einem weiterführenden Trainerlehrgang (Trainer-C Leistung mit 60 Lehreinheiten) angegangen werden. Noch stehen hierfür keine Termine fest, sind aber schon fest in der Planung. Vielleicht findet aber noch vorher ein weiterer Trainer-C Basiskurs statt. Also beobachtet die Seite des NDSB und meldet Euch an, sofern Euer Interesse geweckt ist.

Schleswig-Holstein muss im Bogenbereich wieder besser werden und einen großen Anteil daran haben die aktiven und engagierten Trainer.

Neue Bogentrainer braucht das Land.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.