NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesjugendtag

Auf dem Landesjugendtag im LLZ wurde Daniela Vollstedt einstimmig wieder zur stellvertretenden Landesjugendleiterin gewählt. Erfreulich ist, dass alle Posten besetzt werden konnten.

Zum neuen Landesjugendsprecher wählten die 44 Delegierten einstimmig Matti Persson von der Ahrensböker Gill. Zur Landesjugendsprecherin wurde die Elmenhorsterin Ronja Diedrich gewählt. Auch Aileen Rühmann (stellvertretende Landesjugendsprecherin/ Schießsportvereinigung Braaken-Hemmingstedt-Lieth), Rebecca Schneider (2. Beisitzer/Elmenhorst) und Karolin Diedrich (3. Beisitzer/Elmenhorst) wurden einstimmig wiedergewählt.

Zum Landesjugendtag konnte Landesjugendleiter Andreas Seibt auch den Präsidenten Ekkehard Merbeth und das Ehrenmitglied Lore Bausch begrüßen.

Präsident Ekkehard Merbeth überbrachte die Grüße des Präsidiums und begrüßte vor allem die Jugendlichen, denn ihr seid heute hier die Hauptakteure. Der Präsident war im letzten Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in München und war sehr angetan von der Größe der Schießanlage. Wie müsst ihr erst überwältigt gewesen sein, wenn ihr das erste Mal dort startet. „Auch wenn ihr sicherlich aufgeregt wart, habt ihr hoch konzentriert euren Wettkampf geschossen; das ist sehr bewundernswert“, so der Präsident.

Ich hoffe, dass euch das Landesjugendkönigsschießen Spaß gemacht hat und gute Ergebnisse erzielt wurden. Für die Versammlung wünsche ich euch weise Entscheidungen bei den Wahlen und viel Spaß noch.

Der Landesjugendvorstand berichtete per Powerpoint-Präsentation vom vergangenen Jahr und gab dazu einzelne Erläuterungen. Von den zahlreichen Wettkämpfen berichtete der stellvertretende Landesjugendleiter Markus Lais unter anderem vom SK-Cup in Berlin. „Der von der Munitionsfirma gesponserte Wettkampf entwickelt sich zu einem immer höherwertigen Wettkampf“, so Markus Lais. Die Landesjugendkader nutzen diesen Wettkampf, um die Saison vorzubereiten.

Die Jugendverbandsrunde ist ein Sichtungsschießen unter den Landesverbänden. Unser Verband schießt mit Hamburg und Mecklenburg Vorpommern zusammen. Für unsere Landestrainer ist die Jugendverbandsrunde auch eine Messlatte, wie stehen wir zu den anderen Landesverbänden. Für die Bundestrainer sind die Ergebnisse relevant für die Nominierung des Bundeskaders.

Im letzten Jahr fand, um das Lichtpunktschießen zu forcieren, zum ersten Mal eine Landesmeisterschaft (Wettkampforientiertes Schießen) statt. Dieses war ein Novum in unserem Landesverband; es wurden zwar schon Lichtpunktwettbewerbe geschossen, aber keine Landesmeisterschaft.

Mit anderen Landesverbänden wurde das Lichtpunktschießen vorangetrieben, mit dem Ziel das in naher Zukunft eine Deutsche Meisterschaft durchgeführt wird. „Diese hat gefruchtet, denn der Deutsche Schützenbund führt 2025 eine Deutsche Meisterschaft im Lichtschießen durch, dieses wäre ein Meilenstein für das Lichtpunktschießen“, so Markus Lais.

Die Olympiaschießanlage in München ist weltweit die größte Anlage, die dauerhaft genutzt wird. Für jeden Schützen und besonders für die Jugendlichen ist die Deutsche Meisterschaft ein Erlebnis, auch wenn nicht alle auf dem Podest stehen können.

Hier findet auch der härteste Wettkampf im Schülerbereich, der Endkampf RWS-Shooty-Cup statt. Kaum eine andere Veranstaltung erfreut sich so einer großen medialen Aufmerksamkeit wie der RWS-Shooty-Cup.

Auch beim Tag des Sports in Kiel war die Landesjugend auf der Kieler Moorteichwiese mit Bogen- und Lichtschießen vertreten. Das Motto ist: „Sport sehen, Sport erleben, Sport ausprobieren“.

Über 1.100 Besucher und damit etwa 10% mehr als im Vorjahr nahmen dieses Angebot an, berichtete stolz der Landesjugendleiter Andreas Seibt.

Da so ein Landesjugendtag überhaupt für die Jüngsten manchmal auch langweilig sein kann, hatte die Landesjugendleitung eine Online-Mitmach-Aktion auf die Tagesordnung gesetzt. In einem Quiz rund um unseren Verband mussten die Jugendliche 13 Fragen lösen. Da wurde zum Beispiel gefragt: Wie hat euch der heutige Landesjugendtag gefallen, was hat euch heute am besten gefallen, in welchem Jahr wurde unser Verband gegründet oder welcher Kreisschützenverband hat die meisten Jugendlichen. Sieger des Quiz wurde Mark Migal (Hohner SV Eintracht), als Lohn bekam er eine NDSB-Tasche und einen Gutschein von der Firma Allermann.

Für ihre deutschen Meisterschaftstitel bekamen Emilia Callsen (SchV Tarp/KK-Liegendkampf) und Knut Jacubczik (VfL Tremsbüttel/Recurve Bogen) einen Präsentkorb von der Landesjugendleitung überreicht.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.