NDSB-Jugendkaderschützinnen verabschiedet

Beim letzten Kadertraining des Jahres im Landesleistungszentrum herrschte nochmal reger Trainingsbetrieb. Die Kaderpistolen- und Gewehrschützen wurden nochmal von den Landesjugendtrainern richtig gefordert.

Eine Leistungskontrolle gab den Landestrainern zum Jahresende wichtige Erkenntnisse und Rückschlüsse auf den aktuellen Leistungsstand der Kaderschützen. Danach ging es mit den Jugendlichen in die Analyse, was man noch verbessern kann.

Nach den Trainingseinheiten wurden Viktoria Pester, Enie Claußnitzer und Emilia Callsen aus Altersgründen in den Junioren I Kader verabschiedet. Viktoria und Enie gehören dem Landesjugendkader seit 2016 an. Emilia kam 2019 in den Kader und konnte in diesem Jahr ihren bisher größten sportlichen Erfolg mit dem Deutschen Meisterschaftstitel im Wettbewerb KK Liegendkampf feiern.

Die Drei können zwar nicht mehr an den Wettkämpfen der Jugendverbandsrunde teilnehmen, werden aber weiterhin durch Training und Wettkampf gefördert.

Der stellvertretende Landesjugendleiter, Markus Lais, ließ in einer kurzen Ansprache die einzelnen Stationen der drei jungen Damen Revue passieren. Besonders hob er den tollen Erfolg von Emilia Callsen bei den Deutschen Meisterschaften hervor.

Markus Lais bedankte sich für den Einsatz und ihr faires Verhalten bei vielen Trainingseinheiten und Wettkämpfen als Kaderschützen im Landesverband.

"Wir haben Euch in vielen Jahren begleitet und dabei viele gute Erlebnisse mit Euch gehabt. Wir wünschen uns, das ihr fleißig weiter trainiert und das wir  Euch bei kommenden Wettbewerben wieder sehen, bleibt dem Schießsport weiterhin aktiv verbunden“, so Markus Lais.

Ein großes Dankeschön ging auch an die Landesjugendtrainer, die sich über das ganze Jahr hindurch für die Jugendlichen mit ihrem Wissen und ihren Kenntnissen engagieren und die Schützen bei den Wettkämpfen begleitet haben.