NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM Vorderlader

Die Schützinnen und Schützen die Vorderlader schießen, hatten ein wahres Mammutprogramm zu absolvieren.

In nicht weniger als zwölf verschiedenen Disziplinen wurde an einem Wochenende die Landesmeisterschaft, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder beim Schützenverein Quickborn-Renzel geschossen.

In neun Wettbewerben traten Mannschaften an, und der SchV Quickborn-Renzel, der Hochburg der Vorderladerschützen gewannen alle Mannschaftswettbewerbe.

In der Einzelwertung sahnte das Ehepaar Nolte mächtig ab. Angelika Nolte, die in fünf Wettbewerben gestartet war, ging in allen Wettbewerben als Siegerin vom Schießstand. Ihr Mann Ralph Nolte folgte ihr mit drei Einzeltiteln und sechs Mannschaftstiteln.

Uwe Heincker (Quickborn Renzel), der sonst hauptsächlich erfolgreich Flinte schießt, gewann in diesem Jahr den Wettbewerb Perkussionsgewehr (133/Herren IV). In seiner Paradedisziplin, der Perkussionsflinte setzte er sich ebenfalls an die Spitze (23).

Sehr erfreulich war, das viele Schützen bis zur Siegerehrung geblieben waren. Vorderlader Landesreferent Ralph Nolte und sein Sohn Alexander sorgten mit den Standaufsichten und Kampfrichtern für einen reibungslosen Ablauf der Landesmeisterschaften.

Wenn man die Deutschen Meisterschaftslimitzahlen 2022 zugrunde legt, können sich viele Schützinnen und Schützen Hoffnung machen bei der Deutschen Meisterschaft 2023 zu starten. Nun heißt es abwarten, bis die Limitzahlen für die Deutschen Meisterschaften 2023 feststehen.

Mit Ausnahme der Perkussionspistole und dem -Revolver, sowie Perkussionsgewehr werden alle Meisterschaften in einer offenen Klasse ausgetragen.

Mit der Perkussionspistole und -Revolver und mit der Steinschloßpistole wird auf 25 m geschossen. Die Gewehrschützen schießen stehend mit dem Perkussions- und dem Steinschlossgewehr auf 50 m. Mit dem Perkussionsdienst- und Perkussionsfreigewehr wird auf 100 m im Liegend-Anschlag geschossen.

Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.