Ländervergleichswettkampf der Schülerklassen

Am Samstag dem 11.02. war es so weit, die jüngsten der Landeskaderschützen aus sechs Landesverbänden traten im LLZ Kellinghusen an, um sich untereinander zu messen und vor der Meisterschaftssaison Wettkampferfahrung zu sammeln.

Insgesamt waren 57 Schützen mit ihren Trainern gekommen.

Neben unserem Verband konnten wir die Schützen und Betreuer vom Rheinischen Schützenbund, Westfälischen Schützenbund, Nordwestdeutschen Schützenbund, Niedersächsischen Sportschützenverband und vom Schützenverband Hamburg und Umgegend begrüßen.

Viele haben weite Anfahrtswege und ein bis zwei Übernachtungen auf sich genommen, um an diesen Wettkampf teilzunehmen, welcher im Wechsel von den Teilnehmenden Verbänden ausgerichtet wird.

Die jungen Athleten traten in den Disziplinen LG und LG 3x20 sowie LP an, wobei die LP-Schützen zwei Wettkämpfe zu je 20 Schuss zu absolvieren hatten.

Für unsere Kaderschützen war es eine aufregende Sache, waren doch einige von ihnen ganz „frisch“ im Kader und hatten erst ein bis zwei Kadertrainings mit gemacht. Entsprechend groß war auch die Aufregung bei unseren Kadertrainern, stand doch die Frage im Raum wie sich ihre Schützlinge schlagen werden und ob es für einige nicht doch zu früh war.

Doch es kam ganz anders als gedacht, gerade die „Neuen“ haben ihre Sache, trotz Aufregung gut gemacht und sogar so manchen „alten Hasen“ im Team geschlagen. Die Trainer waren nicht nur erleichtert, sondern auch sehr stolz auf ihre Schützlinge.

Aufgrund der vielen Starter war die erste Standbelegung schon ab 8.50 Uhr, aber die jungen Sportler waren hellwach und haben tolle Ergebnisse geschossen.

Unsere junge Kampfrichterin Lisa Schippmann hatte mit ihren Team allerhand zu tun, da aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Disziplinen genau auf die Ansagen zu achten war, damit die Sportler nicht durcheinanderkommen.

Für die Wartezeiten zwischen den Wettkämpfen haben sich wieder die Spielekiste und der Tischkicker bewährt, welche ausgiebig genutzt wurden.

Wir freuen uns schon auf den Schülervergleich 2024!