NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Eberhard Oellrich feierte 75. Geburtstag

Der ehemalige 2. stellvertretende Landessportleiter Eberhard Oellrich feierte am 20. Februar 2023 seinen 75. Geburtstag.

Der waschechte Lübecker trat 1980 in die Hubertusgilde Kücknitz ein. Hier konnte er seinen Beruf zum Hobby machen, denn während der 12jährigen Bundeswehrzeit war der Jubilar bei der Waffeninstandsetzung.  

Über 36 Jahre war der Lübecker auf Vereins-, Kreis-, Landes- und Bundesebene ein wertvoller Funktionär gewesen. 1984 absolvierte er den Trainer C-Schein und 2000 wurde er zum nationalen Kampfrichter ausgebildet. Über zehn Jahre war der immer hilfsbereite Jubilar Sportleiter im Kreisschützenverband Lübeck.

Auf der Herbst-Gesamtsportausschusssitzung 2012 wurde Eberhard Oellrich zum neuen zweiten stellvertretenden Landessportleiter gewählt. Dort war er hauptsächlich für die Wettkampfmeldung zuständig und Mädchen für alles. Bis Ende 2018 führte er dieses Ehrenamt sehr gewissenhaft durch.

2010 war Eberhard Oellrich als Volontär bei der Weltmeisterschaft in München, dieses hat er so gut gemacht, das der DSB gleich bei ihm angefragt hat, ob er nicht auch bei den jährlichen Deutschen Meisterschaften mit helfen möchte. Und Eberhard Oellrich musste nicht lange überlegen. Mit seiner Helga ist er von 2012 bis 2017 mit seinem Wohnwagen nach München gereist, und hat dann dort von morgens bis abends 14 Tage Standaufsicht gemacht. Zuerst hat er in der Pistolenhalle Dienst geschoben, und die letzten zwei Jahre in der Gewehrhalle.

Vom DSB erhielt Eberhard Oellrich neben dem großen Dank eine Medaille und Urkunde, und von seiner Hallenleitung gab es noch ein Präsent.

Aber Eberhard Oellrich investierte nicht nur sehr viel Zeit in die Funktionärsarbeit, auch das sportliche Schießen kam bei ihm nicht zur kurz. Er kann zahlreiche sportliche Erfolge bei KK- und Luftgewehr Auflage auf Kreis- und Landesebene vorweisen.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich, viel Gesundheit und weiterhin ganz viel Lebensfreude.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.