NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Barbara Kathe DSB-Bundesreferentin für den Para-Schießsport

Barbara Kathe wurde auf der Gesamtvorstandssitzung des Deutschen Schützenbundes im November zur DSB-Bundesreferentin für den Para-Schießsport gewählt.

Im März 2019 wurden Barbara Kathe und ihr Mann Bernd zu NDSB-Beauftragten für den Sport mit Handicap ernannt. Später wurde das Ehrenamt zu Landesreferenten für Para-Schießsport umbenannt.

Barbara  Kathe die selbst erst seit 2018 aktiv im Para-Schießsport schießt, meint dass es ihr und ihrem Mann Bernd (ihr Ladehelfer) natürlich an Erfahrung und Fachwissen im Para-Schießsport fehlte. Nachdem ihre detaillierten Fragen auch von der NDSB-Sportleitung nicht alle beantwortet werden konnten, wandten sie sich an die damalige Inklusionsmanagerin des DSB, Natascha Hiltrop.

Sie vermittelte die Beiden an den DSB-Bundesreferenten für Para-Schießsport Helmut Meyer. Er erklärte sich bereit in allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mit seiner langjährigen Erfahrung als ehemaliger aktiver Schütze, Trainer, Sportleiter, nationaler und internationaler Kampfrichter und Bundesreferent für Para Schießsport, war Helmut Meyer für Barbara und Bernd Kathe die „Wikipedia“ des Schießsports. Egal welche Fragen auftauchten, Helmut Meyer war immer für die beiden da und wusste immer eine Antwort. Er hat in vielen Telefonaten und informativen Mails sowie persönlichen Gesprächen sein umfangreiches Fachwissen an sie weitergegeben. 2020 wollte Helmut Meyer schon kürzertreten und suchte einen Nachfolger.

Aber 2020 fühlten sich Barbara und Bernd Kathe noch nicht ausreichend sachkundig, um dieses Referentenamt auf Bundesebene zu übernehmen. Zumal der Sport coronabedingt zum Erliegen kam, und sie keine Gelegenheiten hatten Para-Schießsport-Wettbewerbe anzuschauen. Helmut Meyer war bereit seine Amtszeit zu verlängern und sie weiter in die Materie einzuarbeiten. Auch seitens des DSB-Vizepräsident-Sport, Gerhard Furnier, genossen sie in dieser Zeit eine große Unterstützung.

Im August 2022 waren Barbara und Bernd Kathe dann zum ersten Mal als Helfer bei den Deutschen Meisterschaften in München eingesetzt.

Da hatten sie die Chance all die Para-Disziplinen des Schießsports live anzusehen. „Der persönliche Austausch mit den Sportlern am Service Point und bei den Wettkämpfen hat uns viele schöne und neue Einblicke, auch in den Para-Schießsport gewährt“, so Barbara Kathe.

Die kameradschaftliche Zusammenarbeit mit den DSB-Funktionären und dem NDSB-Team vor Ort in München hat den beiden großen Spaß gemacht und ihnen viele neue Eindrücke und Kontakte verschafft.

Schon bei den Deutschen Meisterschaften in München war bekannt geworden, dass Helmut Meyer sein Referentenamt als DSB-Bundesreferent für Paraschießsport demnächst niederlegt. Auf der BA-Sitzung im Oktober 2022 in München wurde Helmut Meyer dann verabschiedet, und Barbara und Bernd Kathe als Nachfolger bekannt gegeben. Statutengemäß kann das Referentenamt auf Bundesebene jedoch nur mit einer Person besetzt werden. So wurde Barbara Kathe im November 2022 zur Bundesreferentin für den Para-Schießsport ernannt.

Bernd Kathe wird seiner Frau mit seinem technischen Verständnis, seinem handwerklichen Geschick und seinem Know How zur Seite stehen und sie tatkräftig bei der Ausübung ihres Referentenamtes beim DSB unterstützen.

Barbara Kathe freut sich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit dem DSB und den Landesverbänden und ist gespannt, was die Zukunft in Sachen Para-Schießsport bereithält.

Das Vertrauen das Helmut Meyer und auch der DSB in sie setzt, weiß sie sehr zu schätzen. „Ich freue mich, dass ich mit meinem ehrenamtlichen Engagement den DSB, den Schießsport und die Sportler unterstützen kann und so ein wenig an die Schützenwelt zurückgeben kann“ so Barbara Kathe.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.