Norddeutsche Schützen bereit für die DM

Nachdem 2020 die Deutsche wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste und im letzten Jahr in zwei Teilen stattfand, findet in diesem Jahr endlich wieder eine fast normale Meistershaft statt.

Vom 26. August bis 4. September werden knapp 6.000 Jungschützen, Schützinnen und Schützen aus 20 Landesverbänden bei den Deutschen Meisterschaften, beim Jahreshöhepunkt der Saison, an den Start gehen.

Von unserem Verband haben sich 93 Sportler und Sportlerinnen mit 169 Starts für die nationalen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück in den Wettbewerben Armbrust, Flinte, Gewehr, Laufende Scheibe und Pistole qualifiziert.

Damit bei dieser Mammut Veranstaltung alles reibungslos läuft und seine Richtigkeit hat, werden rund 250 Kampfrichter und Ehrenamtliche im Einsatz sein. Von unserem Verband werden Martina Dollerschell, Sonja Ostermann, Christa Bidinger, Volker Kuhr, Andrea Stöterau, Ralph Nolte, Torben Jürgensen, Christiane Ehlers, Fileno Menno, Jörn Möller, Bernd Sinner, Kolja Zalewski, Barbara und Bernd Kathe und Markus Lais im Einsatz sein.

Wie nicht anders zu erwarten, stellt der Kreisschützenverband Rendsburg Eckernförde mit 26 die meistern Sportler und Sportlerinnen. Danach folgt der Kreis Ostholstein mit 20 Sportler und Sportlerinnen. Während im Kreis Rendsburg-Eckernförde die Pistolenschützen das größte Kontingent stellen, ist in Ostholstein die Jugend besonders stark vertreten.

Neben erfahrenen Schützen, die schon zigmal an den nationalen Meisterschaften teilgenommen haben sind auch in diesem Jahr wieder einige Newcomer am Start.

Einige Teilnehmer sitzen bestimmt schon auf gepackten Koffern, denn die ersten Schützen müssen bereits am Freitag, dem 26. August 2022 an die Startlinie treten.

Wenn die Jugendlichen, Schützinnen und Schützen ihr Leistungsvermögen abrufen, kann die eine oder andere Medaillen-Überraschung herausspringen.

Dafür wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg und GUT SCHUSS. Sportdeutschland.TV überträgt die Finals am olympischen Wochenende (26.-28. August) live und kostenlos.